Hallo Chris,
ich fürchte, ohne Blüten- u./o. Fruchtmerkmale lässt sich da kaum was machen. Nach dem Foto halte ich vieles für möglich - Eriocaulaceae, Hydrocharitaceae (Blyxa?)...
Ich kann in solchen Fällen immer nur empfehlen, dass man wie die Botaniker vorgeht und gleich am Fundort blühende oder fruchtende (bei farnartigen Pflanzen: sporentragende) Exemplare sucht und herbarisiert (pressen, trocknen) sowie Fund-, Standortinfos, Datum und eventuelle Zusatzbeobachtungen aufschreibt. Zusätzlich können dann natürlich Fotos nützlich sein. Solche Herbarbelege können dann beliebig lange aufgehoben bzw. an öffentliche Herbarien geschickt werden, bis sich die Möglichkeit bietet, sie zu bestimmen oder zumindest mit anderen Belegen aus der gleichen Gegend zu vergleichen.
So viel ich weiß, haben verschiedene australische Herbarien umfangreiche Pflanzensammlungen aus Neuguinea. Z.B. ist Dr. Surrey W.L. Jacobs vom Royal Botanic Garden Sidney Experte für australische Wasserpflanzen und kennt sich vielleicht auch mit denen von Neuguinea gut aus.
Gruß
Heiko