Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir von einigen erfahrenen Aquarianer*innen ein paar Anregungen zu bekommen, wie ich mein Pflanzenwuchsproblem beheben kann. Ich habe an einigen Stellschrauben bereits gedreht, aber eventuell auch einige Faktoren übersehen. Fraglich ist für mich insbesondere, ob mein "Problem" mit einem Lichtmangel zusammenhängen könnte. Bevor ich jedoch hier investiere, würde ich aber gerne noch alle weiteren Möglichkeiten abklopfen, die Situation zu verbessern.
Ich freue mich über Tipps und Tricks!
Beste Grüße, Philipp
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir von einigen erfahrenen Aquarianer*innen ein paar Anregungen zu bekommen, wie ich mein Pflanzenwuchsproblem beheben kann. Ich habe an einigen Stellschrauben bereits gedreht, aber eventuell auch einige Faktoren übersehen. Fraglich ist für mich insbesondere, ob mein "Problem" mit einem Lichtmangel zusammenhängen könnte. Bevor ich jedoch hier investiere, würde ich aber gerne noch alle weiteren Möglichkeiten abklopfen, die Situation zu verbessern.
Ich freue mich über Tipps und Tricks!
Beste Grüße, Philipp
Problembeschreibung |
---|
Neue (Stängel-)Pflanzen, insbesondere in Bodennähe, wachsen in meinem JUWEL LIDO 200 sehr schlecht. Sie zeigen an einigen Blättern Mangelerscheinungen, die ich aber nicht genauer einordnen kann, und verlieren nach ein paar Wochen viele Blätter. Neue Triebe wachsen kaum und sind sehr klein, einige Stängel gehen auch ganz ein und sie bilden nur sehr langsam neue Wurzeln. Dies betrifft alle zuletzt neu eingebrachten Pflanzen (aktuell Hygrophylia corymbosa "Siamesis 53B", Hygrophylia pinnatifida und Ludwigia palustris "super red"). Alle Pflanzen habe ich im Topf gekauft, also kein In-Vitro o.ä. Hygrophylia pinnatifida und Hygrophgylia corymbosa habe ich vor etwa 8 Wochen eingesetzt, die Ludwigia palustris vor gut 5 Wochen. Die Hygrophylia pinnatifida ist mittlerweile ganz eingegangen (mein zweiter Versuch mit dieser Pflanze, der erste lief genau so). Sie wurde an verschiedenen Stellen auf der Wurzel ungefähr in mittlerer Wassertiefe befestigt. Mit den (eigentlich einfach zu haltenden Pflanzen) Hygriphylia corymbosa und Ludwigia palustris bin ich aus oben genannten Gründen sehr unzufrieden und weiß nicht, an welchen Stellschauben ich noch drehen kann. Auch in der Vergangenheit sind andere (einfache/mittlere) Pflanzen an den gleichen Stellen nach einiger Zeit eingegangen. Meine Limnophilia sessiliflora sowie einige Anubias wachsen seit Start des Aquariums aber gut. |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
nein |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | ca. 16 Monate |
Maße des Aquariums LxBxH: | 71 x 51 x 65 (JUWEL Lido 200) |
Bruttoliter: | 200l |
~Nettoliter: | ? |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | abgerundeter Kies, darunter Nährboden (seit Start) |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | große Wurzel (Driftwood?) + kleinere rote Lava (3 ca. faustgroße Steine) |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | 1x Juwel HeliaLux Spectrum 700 32W |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | / |
HQI? | ? |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | vermutlich gering |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | ca. 7.750 K weiße LED + RGB |
Beleuchtungsdauer? | 6,5h auf 100% |
Dimmphasen? Wie lange? | ca. 3h mit zu- bzw. abnehmender Lichtstärke einiger LEDs (insb. reduzierter weißer LEDs zur Simulation von Sonnenauf- und -untergängen) |
Mittagspause? Wie lange? | / |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | BioFlow M |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | 2x grobporiger Filterschwamm, 2x feinporiger Filterschwamm, 1x Cirax Keramikgranulat, Filterwatte, etwas Torf im Filterbeutel |
Andere Filterung, z.B. HMF? | - |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 600l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | nein |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | ja, mit Nachtabschaltung |
pH-Controller? | nein |
Art der CO2 Zugabe? | Diffusor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | 30mg Lösung |
Farbe des Dauertests? | i.d.R. dunkelgrün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Stabheizer |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | nein |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | ca. 6 °dH |
GH °dH | ca. 8 °dH |
Ca in mg/l | ca. 48 mg/l |
Mg in mg/l | ca. 6,5 mg/l |
K in mg/l | ca. 4 mg/l |
NO3 in mg/l | ca. 12,5 mg/l |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | ca. 0,14 mg/l |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | ca. 5,4 mg/l |
Hydrogencarbonat in mg/l | ? |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Ja, Biopol Wasseraufbereiter bei jedem Wasserwechsel, sonst nichts |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
alle 7-10 Tage, zwischen 30% und 50% |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | JBL Aquatest |
pH | ca. 6,8 |
GH | ca. 8 |
KH | ca. 5 |
Fe | < 0.05 (einige Tage nach Düngung) |
NO3 | ca. 15 |
PO4 | ca. 0.5 |
K | ca. 10-15 |
Ca | ? |
Mg | ? |
NH4 | ? |
NO2 | n.n. |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
eher nein |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!