Hallo an alle "Messer"! :wink:
Ich denke die Frage von Dominik zielt vielleicht nicht auf die "Genauigkeit" des Messergebnisses ab, um beim Beispiel von den 22,45 mg/l NO
3 zu bleiben, also ob es 22,44 mg/l NO
3 oder 22,46 mg/l NO
3 sind, sonder eher auf die Schrittweite der ablesbaren Werte.
Da gibt es nämlich schon große Unterschiede. Als Beispiel beim JBL NO
3 Test hat es folgende Abstufungen laut
JBL-Farbkarte:
<0,5 | 1 | 10 | 15 | 30 | 50 | 120 | 240 | >240
Interessieren mich Werte zwischen 1 und 10 mg/l NO
3 habe ich ohne ein Fotometer keine Chance, da es nur 2 Farbfelder für diesen Bereich gibt. Ich kann dann auch nicht mit der Annahme, das:
"ist ein bisschen gelber" mir Zwischenwerte interpolieren.
Beim NO
3 Test vom
Wasserpantscher.de - Anton Gabriel ist die Aufteilung anders:
0,1 | 0,2 | 0,5 | 1 | 2 | 5 | 10 | 20 | 50
Da habe ich dann in dem für mich wichtigen Bereich zwischen 1 und 10 mg/l NO
3 schon 4 Abstufungen.
Da komme ich dann auch ohne Fotometer besser klar als beim JBL-Test. Klar wenn jemand Fisch in hochprozentiger Nitratlösung hält, dann ist beim Anton Gabriel schon bei 50 mg/l Schluss - so einer wird dann eher den JBL Test bevorzugen, der auch 120 und 240 mg/l unterscheidet.
Auch ein nicht zu vergessender Unterschied ist die Zeitdauer die ich bis zu einem brauchbaren Ergebnisse brauche. Da tickt beim
JBL Nitrat Test, Seite 5 immerhin ganze 10 Minuten lang die Uhr runter, beim Wasserpantscher Test nur 2 Minuten.
Garog":hnxq1hq2 schrieb:
... die Farbstufen sind nicht gut oder/und orange ist nun auch nicht wirklich eine gute Farbe dafür (in meinen Augen...
Auch ein wichtiger Unterschied ist die Farbe der Messung. Da gebe ich Benny recht: Gelb | Dunkelgelb | Orange ist viel schwieriger zu unterscheiden als z. B. eine dunkler-werdende Rosa Färbung. Der Test vom Anton Gabriel ist rosa und ich finde mit dem Auge gut "abzulesen".
Schönen Abend.
Ewald