Zeltinger70
Active Member
Hallo miteinander,
momentan scheint es mit der Blaualgenbekämpfung voran zu gehen,
nun wachsen wenigstens richtige Algen ... :wink:
Jedoch eine Art die ich in all den Jahren noch nicht hatte,
deshalb stelle ich ein paar Fotos von ihr ein.
Eigentlich finde ich sie recht hübsch, ist nicht so ich möchte sie unbedingt schleunigst loswerden.
Ihr Wachstum ist enorm zügig.
Am WE sah ich sie im AQ zum ersten mal, heute nach fünf Tagen sind bereits sämtliche alten Blätter der Vallisnerien veralgt,
die längsten Algenfäden sind ca. 10 cm lang.
Sie fasst sich fest an (kein Vergleich zu den flaumigen Fadenalgen) und das Milimeterpapier sagt die Fäden sind etwa 0,3 mm stark.
Momentan sind nur die längsten Pflanzentriebe befallen, sie scheint also Sonnenplätz zu bevorzugen.
Sollten Wasserwerte oder andere Angaben zu ihrer Kultiverung für die Bestimmung nötig sein, liefere ich sie gerne nach.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Wolfgang
momentan scheint es mit der Blaualgenbekämpfung voran zu gehen,
nun wachsen wenigstens richtige Algen ... :wink:
Jedoch eine Art die ich in all den Jahren noch nicht hatte,
deshalb stelle ich ein paar Fotos von ihr ein.
Eigentlich finde ich sie recht hübsch, ist nicht so ich möchte sie unbedingt schleunigst loswerden.
Ihr Wachstum ist enorm zügig.
Am WE sah ich sie im AQ zum ersten mal, heute nach fünf Tagen sind bereits sämtliche alten Blätter der Vallisnerien veralgt,
die längsten Algenfäden sind ca. 10 cm lang.
Sie fasst sich fest an (kein Vergleich zu den flaumigen Fadenalgen) und das Milimeterpapier sagt die Fäden sind etwa 0,3 mm stark.
Momentan sind nur die längsten Pflanzentriebe befallen, sie scheint also Sonnenplätz zu bevorzugen.
Sollten Wasserwerte oder andere Angaben zu ihrer Kultiverung für die Bestimmung nötig sein, liefere ich sie gerne nach.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Wolfgang