Hallo zusammen,
es hat sich einiges getan… / Laufzeit mittlerweile 7,8 Jahre
Das Becken wurde Ende Februar 2020 von T8 auf LED- Beleuchtung umgestellt.
Die Auswirkungen waren krass!
Entwickelt hatte sich alles aus der Umstellung meiner Wirtschaftsräume im Haus von T8/KVG auf LED.
Gekauft hatte ich eine Philips MASTER LEDtube LED Röhre 120cm HO 12.5W 2000LM 830 3000 K.
Die Ausleuchtung (Bezug Farbe/Abstrahlwinkel) des Raumes war ungenügend.
Daraufhin habe ich mich entschlossen es mit einer Komplettset LED Lichtleiste zu versuchen.
[PRO] OUBO LED Leuchtstoffröhre komplett T8 Lichtleiste mit Fassung 120 cm,
18 W, 1950 LM, 3000 K, Abstrahlwinkel 140° Milchweiße Decke , Farbwiedergabeindex 80.
Die Ausleuchtung (Bezug Farbe/Abstrahlwinkel) des Raumes war gut, auch die passive Kühlung.
Da der Preis mehr als günstig war habe ich mich entschlossen die Abdeckung des Aquariums auf LED umzustellen,
das heißt.
1 x [PRO] OUBO LED Leuchtstoffröhre komplett T8 Lichtleiste mit Fassung 120 cm,
18 W, 1950 LM, 3000 K, Abstrahlwinkel 140° Milchweiße Decke , Farbwiedergabeindex 80.
4 x [PRO] OUBO LED Leuchtstoffröhre komplett T8 Lichtleiste mit Fassung 120 cm,
18 W, 2250 LM, 6000 K, Abstrahlwinkel 140° Milchweiße Decke , Farbwiedergabeindex 80.
Beleuchtung Stromverbrauch/Watt.
5 LED Leuchtstoffröhren 90 Watt 10950 LM Ra 80, die 4 alten T8 hatten 144 Watt 13150 LM Ra 85.
Der Lichtkasten wurde noch mit Silberfolie ausgestattet, Grill- Alufolie aufgeklebt mit Sprühkleber.
Höchsttemperatur im Lichtkasten war bis jetzt 35° C
Dazu eine Steckdosenleiste,
AOFO Intelligente Steckdosenleiste Fernsteuerung Smart WLAN Mehrfachsteckdose mit 4 unabhängigen
AC Ausgängen und 4 USB Anschlüssen.
Alles zusammen ca. 100€
Ich würde als Lichtfarbe gerne mal eine Grow statt der Warmton ausprobieren, die sind in der Bauart aber zurzeit nicht zu finden bzw. lieferbar.
Jetzt zu den Auswirkungen:
Starker Algenwuchs, hauptsächlich Oedogonium Pelz/Fadenalgen.
Die Pflanzenwuchsgeschwindigkeit hat sich mindestens halbiert.
Das biologische Gleichgewicht (Biofilm) ist völlig aus den Fugen geraten,
heißt viele Schwebeteilchen (Algen), die Pflanzen brauchten Monate um sich davon zu erholen.
Zusammenspiel von Algen und Farbwiedergabeindex Ra 80 ergaben auch eine matte stumpfe Farbwiedergabe.
Maßnahmen:
Bodendurchsickerung von 20 auf 60 Blasen/min erhöht.
Altes Düngekonzept wurde beibehalten (kein Wasserwechsel), Wasserwerte haben sich kaum geändert,
Makro NO3/15mg/l u. PO4/0,5mg/l haben sich von selbst durch den Besatz (Fütterung) eingestellt.
Besatz ca. 30 Trigonostigma heteromorpha, alle fast ausgewachsen.
Nachwuchs wird Lebendfutter, die Population passt sich anscheinend an.
Die Posthornschnecken dürfen sich frei entfalten, Größe jetzt bis zu 15mm, Menge?
Teilweise werden sie wieder herausgefangen und kommen ins Testbecken (= Aquarium ohne Technik).
Dass Posthornschnecken so gute Algenfresser sind ist mir vorher nie aufgefallen.
Regel mäßig wurde mit einem 12 Volt Mulmabsauger alles abgesaugt, gleichzeitig die Scheiben gereinigt,
der Auffangsack ist aus Mikrofasertuch.
Algenbefallene Pflanzenblätter wurden entfernt, Pflanzen teilweise bis kurz über den Bodengrund
eingekürzt, konnte so die Pflanzenbestände noch retten.
Die Pflanzen schlagen jetzt von unten wieder neu aus, Algenfrei.
Mittlerweise ist auch der Biofilm auf der Scheibe wieder so wie er sein soll (hellgrau u. dünn).
Der Redoxwert ist um ~ 40 mV angestiegen, Pflanzen assimilieren nach ca. 2h.
Reinigen muss ich immer seltener.
Mikroskopisch finde ich jetzt hauptsächlich ausgelaufene leere Oedogonium Zellen.
Chemikalien gegen Algenwuchs wurden nicht einsetzt, wollte ja beobachten was passiert.
Das biologische Gleichgewicht und der Biofilm passen mittlerweile wieder, Schwebeteilchen werden viel weniger.
Die halbierte Pflanzenwuchsgeschwindigkeit gefällt mir sehr gut…
Lichtkasten mit mehreren Lampen.
LED-Leuchtstoffröhren komplett T8, Farbwiedergabeindex Ra 80 und kristallklares Wasser ergibt ein ganz passables, angenehm schönes Licht.
Ich hätte nicht gedacht dass die Wasserqualität einen schlechteren Ra Wert so gut ausgleichen kann.
Mit mehreren Komplettlampen und unterschiedlicher Kelvinzahl kann man ein ganz passables Licht erreichen,
es muss nicht unbedingt Vollspektrum sein.
Der Preisunterschied ist so enorm, ob es sich lohnt muss jeder für sich entscheiden.
Die höheren Temperaturen der Vollspektrum Lampen (LED/Anzahl bedingt) ist bei Lampenkästen zu beachten, (Überhitzungsgefahr).
@ Bene-im Nachhinein, Danke für das Feedback…