Hallo Christoph,
also das Aussehen und die Form das sagt mir schon mal was, versuch es mal nicht mit einer Alge sondern Google mal nach Süßwassermoostierchen, sind zwar selten anzutreffen aber selbst ich hatte sie, und hielt sie auch zuerst für ne Algenart.
Beim Googeln mußte ein wenig suchen, da es verschiedene Formen von Moostierchen gibt unter anderem auch diese Form.
So nun zur Lösung des Problems falls es denn welche sein sollten, mir hat man im Zoohandel ein Mittel gegeben mit der Zusage das hilft auf jedenfall, was ich leider oder gottseidank nicht beantworten kann, denn sonst wären vieleicht die Tierchen hinüber, aber leider hätte es auch Schnecken und andere Pflanzen in mitleidenschaft gezogen.
Den gewünschten Erfolg, hatte ich durch den Rat von Bernd Kauffmann, von Dennerle bekommen ,die befallenen Gegenstände rausnehmen und reinigen, und befallene Pflanzen ersetzen (bei mir waren es Valisnerien, hatte Sie zwar nicht ersetzt, aber radikal gekürzt)einige Reste verblieben im Aquarium, verschwanden aber mit der Zeit von selbst oder ich hatte sie beim WW mit dem Schlauch eingesaugt, und die Pflanzen sind wieder kräftig gewachsen.Die 2 te Möglichkeit wäre, so hat man mir auch gesagt freu dich das du sie hast, schaden tun se nicht und beobachte sie was sie machen (übrigens die Teile können zu einem schönen, kleinen Fächer werden vom Aussehen her und siedeln sich meist am liebsten nahe dem Filterauslass an, bei mir ist es ein Innenfilter).
ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen, und wie gesagt ,es ist eine Vermutung, das es sich um diese Tierchen handeln könnte.
Viele Grüße
Jörg