Re: Welche Algen sind es wohl ? (Täglich grüßt das Murmeltie
Hallo Alexander,
auf den ersten Blick wirken Deine Angaben augesprochen rund und man rätselt, wieso es da zu größeren Algenproblemen kommt (ein paar Algen gehören ja einfach auch dazu, sie kommen und gehen wieder).
Vlt habe ich es überlesen, aber wie ist der Kaliumwert?
Wie wachsen Deine Pflanzen momentan? Stagnierend oder wachsen sie nach wie vor gut?
Thema P04. Hier würde ich Dir raten den Wert zu reduzieren und ihn ggf auch mal für 2 oder 3 Tage die Woche gen Null laufen zu lassen. Da läufst Du doch recht fett im Verhältnis zu den anderen Parametern. Hier würden sich also eher Stoßdüngungen anbieten. Dann aber auch den Eisenwert im Auge behalten, uU dann eine Reduzierung des Volldüngers notwendig, 0,05-1,00 sollte bei Dir ausreichen (im Verhältnis zu Deinem Nitrat und Licht)
Thema Filter: Kann sein, muss nicht. Was Du mal machen könntest (bezogen auf die Standzeit des AQ) ist den gesamten Bodengrund gründlichst durchzumulmen sofern Du das nicht eh schon gemacht hast insb. dann, wenn Du eine Stagnation im Wachstum hättest. Aber vlt nicht jetzt gleich nach der Reduktion der Filtermedien.
ICH würde zuallererst mal PO4 auslaufen lassen und mal 2 großzügige Wasserwechsel innert 2-3 Tagen machen ohne was aufzudüngen. Dann Mikro und nur Nitrat, ggf. Kalium. Und dann erst beim nächsten WW Po4 auf Stoß vosichtig aufdüngen und schauen dass es nach 4-5 Tagen auch verbraucht ist. Dann weitersehen was passiert.... .
Ich denke da musst Du Dich jetzt vortasten. Erster Schritt mit der Filterung ist ja getan. Aber das muss nichts heißen.
Grüße
Frank