aquafischli
New Member
Hallo Zusammen!!
Mein Name ist Sabine und habe seit 1. Mai 2008 ein 60 l Aquarium (Tetra Aqua Art).
Bei dem Aquarium ist eine Beleuchtung T8 / 15 W / White mit dabei.
Nun zu meinem Problem:
Anfänglich (die ersten 2 - 3 Wochen) sind meine Pflanzen recht gut gewachsen. Mittlerweile musste ich ein paar durch neue ersetzen und auch diese verlieren Blätter, werden braun, faulen unten ab und wachsen kein bisschen.
Beleuchtungsdauer:
9-14 und 17-22 Uhr
Folgende Pflanzen sind im Aquarium:
Myriophyllum hippuroides
Bacopa monnieri
Vallisneria asiatica
Hygrophila polysperma rosae
Echinodorus tenellus
Hygrophila difformis
Hydrocotyle aquatica
Düngung:
Täglich 1 ml EasyLife Profito und Deponit NutriBalls von Dennerle im Bodengrund (heller Quarzsand)
Wasserwerte:
PH: 7,5
GH: 16,8
KH: 10
NO2: 0
NO3: 20
PO4: 0,5
FE: 0
Habe keine Co2-Anlage.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass evtl. zu wenig Licht vorhanden ist. Möchte nun eine zweite Röhre einbauen und mir neue Lampen kaufen, welche sind zu empfehlen? Habe gelesen, dass spezielle Pflanzenlampen das Algenwachstum förden, dass möchte ich natürlich nicht. Das Licht sollte auch einen "warmen" Farbton haben und nicht ins "rosa" gehen.
Muss ich bei mehr Licht auch was an meiner Düngung verändern? Oder sollte ich generell anders düngen?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!!!
Grüße, Sabine
Mein Name ist Sabine und habe seit 1. Mai 2008 ein 60 l Aquarium (Tetra Aqua Art).
Bei dem Aquarium ist eine Beleuchtung T8 / 15 W / White mit dabei.
Nun zu meinem Problem:
Anfänglich (die ersten 2 - 3 Wochen) sind meine Pflanzen recht gut gewachsen. Mittlerweile musste ich ein paar durch neue ersetzen und auch diese verlieren Blätter, werden braun, faulen unten ab und wachsen kein bisschen.
Beleuchtungsdauer:
9-14 und 17-22 Uhr
Folgende Pflanzen sind im Aquarium:
Myriophyllum hippuroides
Bacopa monnieri
Vallisneria asiatica
Hygrophila polysperma rosae
Echinodorus tenellus
Hygrophila difformis
Hydrocotyle aquatica
Düngung:
Täglich 1 ml EasyLife Profito und Deponit NutriBalls von Dennerle im Bodengrund (heller Quarzsand)
Wasserwerte:
PH: 7,5
GH: 16,8
KH: 10
NO2: 0
NO3: 20
PO4: 0,5
FE: 0
Habe keine Co2-Anlage.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass evtl. zu wenig Licht vorhanden ist. Möchte nun eine zweite Röhre einbauen und mir neue Lampen kaufen, welche sind zu empfehlen? Habe gelesen, dass spezielle Pflanzenlampen das Algenwachstum förden, dass möchte ich natürlich nicht. Das Licht sollte auch einen "warmen" Farbton haben und nicht ins "rosa" gehen.
Muss ich bei mehr Licht auch was an meiner Düngung verändern? Oder sollte ich generell anders düngen?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar!!!
Grüße, Sabine