Hallo,
Ich betrieb mit Unterbrechung seit Jahren Aquarien. Es handelte sich immer um Kunterbunt Mischungen, wo vor allem die Pflanzen schlechter bis gar nicht so wollten. :roll:
Mittlerweil bin ich etwas älter und hab mich dank Internet informiert
Mein aktuelles Becken sollte geographisch passen, mit Abstrichen tut es das denn auch. :wink:
Hier mal kurz die Daten:
26/08/2010 eingerichtet, (Spiel-)Sandboden, 100x50x40, 2x30W D* Color Plus & D* Amazon-Day inkl. Reflektoren (laut Angabe 3000Lux am Beckenboden) von 10:00 bis 22:00, Co2 Anlage, HMF, Düngung mittels Ferrapol
27/09/2010 19h15:
PH 7,0 pH (Sera)
GH/KH 6,5/4 °dH (Sera/JBL)
O² 3,3 - 33 mg/l (Sera)
CO² 13 mg/l (Sera Tabelle)
NH3/NH4+ 0 mg/l (Sera)
Nitrit NO²- 0 mg/l (JBL)
Nitrat NO³- 12,5 mg/l (Sera)
Fe 0,1 mg/l (JBL)
T 25,1 °C (el. Therm, normalerweise 23,5 °C)
Leitwert 110ppm * 1.56 microS/cm = 171,6ppm (el. Leitw.)
29/09/2010 20h50:
PO4 0mg/l (JBL)
Besatz:
1x Ancistrus spec. (5-6cm)
20x Corydoras pygmaeus (1,5cm)
11x Garnelen (Stilbruch)
12+x grosse Quellblasenschnecken + 100(?) Junge :lol:
15+x grosse TDS + X Junge
3x Tellerschnecken
?x Muschelkrebse
Pflanzen:
2 Töpfe Sagittaria subulata
2 Töpfe Echinodorus major
2 Töpfe Alternanthera reineckii 'Rot'
2 Töpfe & 3 Bündel Echinodorus bleheri
4 Bündel Cabomba caroliniana
Einige Wasserlinsen (geduldet)
Mehrere Stränge Utricularia gibba(?) (geduldet)
1x grosse Wurzel
2x Eichenblätter
Soviel zu den Eckdaten
----
Wie erwähnt dünge ich momentan nur mit Ferrapol. Ich habe testweise 2 Tonkegel (ähnlich 7 Kugeln) in den Sand gedrückt...?
Die Stängelpfanzen wachsen gut, bilden haufenweise Luftwurzeln und die Alternanthera ist rot und durchgehend mit Blättern bewachsen. Die Lilaeopsis wächst langsam aber immerhin, beide Echinodorus Arten wachsen langsam, jedoch will mir vor allem die Bleheri nicht so recht gefallen. Zum einen zeigen alle Bleheri Frassspuren, mehr als ich von nur einem kleinen Ancistrus erwarten würde, sowie scheinen mir die Blätter blass und mit Punkten übersäht (Algen?) und jüngere Blätter wirken irgendwie zerknautscht. Bei Bedarf kann ich versuchen ein Foto hochzuladen.
Nach Stöbern im Internet, und vor allem hier auf der Seite, denke ich, es liegt ein / mehrere Nährstoffdefizite vor.
Zu welcher Düngung würdet Ihr mir raten, oder fehlen eventuell noch weitere Informationen?
Herzlichen Dank vorab
T'Gellan
Ich betrieb mit Unterbrechung seit Jahren Aquarien. Es handelte sich immer um Kunterbunt Mischungen, wo vor allem die Pflanzen schlechter bis gar nicht so wollten. :roll:
Mittlerweil bin ich etwas älter und hab mich dank Internet informiert
Mein aktuelles Becken sollte geographisch passen, mit Abstrichen tut es das denn auch. :wink:
Hier mal kurz die Daten:
26/08/2010 eingerichtet, (Spiel-)Sandboden, 100x50x40, 2x30W D* Color Plus & D* Amazon-Day inkl. Reflektoren (laut Angabe 3000Lux am Beckenboden) von 10:00 bis 22:00, Co2 Anlage, HMF, Düngung mittels Ferrapol
27/09/2010 19h15:
PH 7,0 pH (Sera)
GH/KH 6,5/4 °dH (Sera/JBL)
O² 3,3 - 33 mg/l (Sera)
CO² 13 mg/l (Sera Tabelle)
NH3/NH4+ 0 mg/l (Sera)
Nitrit NO²- 0 mg/l (JBL)
Nitrat NO³- 12,5 mg/l (Sera)
Fe 0,1 mg/l (JBL)
T 25,1 °C (el. Therm, normalerweise 23,5 °C)
Leitwert 110ppm * 1.56 microS/cm = 171,6ppm (el. Leitw.)
29/09/2010 20h50:
PO4 0mg/l (JBL)
Besatz:
1x Ancistrus spec. (5-6cm)
20x Corydoras pygmaeus (1,5cm)
11x Garnelen (Stilbruch)
12+x grosse Quellblasenschnecken + 100(?) Junge :lol:
15+x grosse TDS + X Junge
3x Tellerschnecken
?x Muschelkrebse
Pflanzen:
2 Töpfe Sagittaria subulata
2 Töpfe Echinodorus major
2 Töpfe Alternanthera reineckii 'Rot'
2 Töpfe & 3 Bündel Echinodorus bleheri
4 Bündel Cabomba caroliniana
Einige Wasserlinsen (geduldet)
Mehrere Stränge Utricularia gibba(?) (geduldet)
1x grosse Wurzel
2x Eichenblätter
Soviel zu den Eckdaten
----
Wie erwähnt dünge ich momentan nur mit Ferrapol. Ich habe testweise 2 Tonkegel (ähnlich 7 Kugeln) in den Sand gedrückt...?
Die Stängelpfanzen wachsen gut, bilden haufenweise Luftwurzeln und die Alternanthera ist rot und durchgehend mit Blättern bewachsen. Die Lilaeopsis wächst langsam aber immerhin, beide Echinodorus Arten wachsen langsam, jedoch will mir vor allem die Bleheri nicht so recht gefallen. Zum einen zeigen alle Bleheri Frassspuren, mehr als ich von nur einem kleinen Ancistrus erwarten würde, sowie scheinen mir die Blätter blass und mit Punkten übersäht (Algen?) und jüngere Blätter wirken irgendwie zerknautscht. Bei Bedarf kann ich versuchen ein Foto hochzuladen.
Nach Stöbern im Internet, und vor allem hier auf der Seite, denke ich, es liegt ein / mehrere Nährstoffdefizite vor.
Zu welcher Düngung würdet Ihr mir raten, oder fehlen eventuell noch weitere Informationen?
Herzlichen Dank vorab
T'Gellan