Hallo Markus,
aber da ich ja jede Woche 50 % Wasser wechsel müsste ich die Beleuchtung ja dauerhaft auf 6 Stunden stellen
die reduzierte Beleuchtungszeit soll den sich entwickelnden Biofilm unterstützen.
Kieselalgen kommen meist in neu eingerichteten Becken vor, da in diesen noch keine zu den Kieselalgen konkurrierender Biofilm entstehen konnte. Treten Kieselalgen in schon lange eingerichteten Becken auf, ist eindeutig die Mikroflora gestört.
Dies kann unterschiedlichste Gründe haben, dabei werden die Kieselalgen dann noch durch lange Beleuchtungszeiten begünstigt.
Die reduzierte Beleuchtungszeit hat nichts mit den Silikaten zu tun. Sie begünstigt die Entstehung des Biofilms.
Somit ist es auch nicht notwendig ein Becken dauerhaft mit 6h Beleuchtungszeit zu fahren.
Sobald sich genug Biofilm gebildet hat und eine stabile Mikroflora entstanden ist, kann die Beleuchtungszeit Schritt für Schritt erhöht werde.
Mehr dazu findest du hier...
kein-thema-wenig-regeln/die-pflege-der-mikroflora-oder-t17365.html
Also ich wüsste nicht wie und woher ich Silikatfreies Wasser her bekomme,
Silikatfreies Wasser bekommst du mit einem Vollentsalzer (stark sauer, stark basisch) oder einer Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharz. Je nach Silikatwert reichen die üblichen ca. 80% Silikatrückhaltung von Osmoseanlagen ohne Mischbettharz auch.
Die Reduzierung des Silikatgehaltes würde ich wenn, dann nur unterstützend machen.
Sie löst keine Probleme in der Mikroflora.