Lediglich die Lymnophilia sessiflora wächst zwar nach oben ist aber nicht sehr dicht und die Abstände zwischen den Blättern recht groß.
Das ist bei mir auch so. In meinem einen Starklichtbecken wächst die unten mit großen Abständen, und erst wenn sie sich an der Wasseroberfläche quer legt
(und die letzten 4 cm davor) wird sie richtig dicht. Ich behelfe mir, indem ich sie oben 10 cm an der Oberfläche wachsen lasse, und dann die komplette
Pflanze entnehme, und die obersten 15 cm (als Kopfsteckling) wieder einsetze. dann ist sie ab unten dicht und wächst oben dicht weiter.
Das ist meiner Ansicht nach eine Eigenart der Pflanze und hat mit Mängeln nichts zu tun.
(korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Frasschäden glaube ich nicht, es sei denn das passiert nachts.
Einige Welse (und auch andere Fische/ Garnelen) sind vor allem dämmerungsaktiv. Das ist also kein Argument,
denn die fressen bevorzugt dann wenn's nicht (so) hell ist.
Vielmehr ist es so: Schäden auf Grund von Mängeln passieren nicht plötzlich über Nacht, sondern
kontinuierlich stirbt das Blatt langsam ab. Plötzlich auftretende Löcher sind immer ein Zeichen für
Lochfraß durch den Besatz.
Wichtig ist dabei allerdings: Pflanzen mit Mängeln sind besonders weich, und werden daher häufiger
angefressen als gesunde starke Pflanzen.
D.h. Mängel fördern den Lochfraß.
alle anderen Pflanzen haben keine Schäden.
Trotzdem wäre es sinnvoll, auch von diesen Pflanzen Bilder zu posten. Bestimmte Pflanzen zeigen Nährstoffmängel
sehr deutlich an, daher könnte das Aufschluss geben darüber, ob Du Lochfraß hast weil dein Besatz
gerne an diesen Pflanzen knabbert, oder weil diese geschwächt sind.