Hallo Hennig,
die Bücher von Christel Kasselmann für die Wasserpflanzen und die Mergus Aquarienatlanten für die Tiere (und Pflanzen) sind zu Recht seit Jahren die Klassiker. Die allumfassende eierlegende Wollmichsau unter den Aquarienbüchern habe ich bisher nicht gefunden. Ich glaube auch nicht, dass die Verlage solch ein Buch herausbringen werden.
Sehr empfehenswert: Bernhard Teichfischer, Aquarien dekorativ bepflanzen, 2. Aufl., 192 Seiten, Dähne Verlag, 24,80 EUR.
ISBN-10: 3921684587.
Der Autor war früher in der DDR Wasserpflanzengärtner. Der Schwerpunkt des Buches liegt bei den Pflanzen, den verschiedenen Einrichtungstechniken und den Dekorationsarten. Die notwendigen Grundlagen werden fundiert ohne viel Schnickschnack und vor allem nicht zu techniklastig erklärt. Beispielsweise wird die Paffrathschale/-rinne erläutert und mit einer Skizze sowie einer Flächentabelle dargestellt. Überhaupt sind die vielen sehr übersichtlichen Skizzen hervorzuheben. Ein Wasserpflanzenlexikon und verschiedene Bepflanzungsvorschläge für unterschiedliche Fischarten runden für mich den positiven Gesamteindruck ab. Informationen zu Tieren sind nur wenige enthalten, würden den Rahmen des Buches aber auch sprengen. Zusammenfassend würde ich dieses Buch demjenigen empfehlen, der sich ernsthaft mit Aquaristik beschäftigen möchte. Hätte ich dieses Buch bei der Einrichtung des ersten Aquariums gehabt, wäre vieles einfacher gewesen.
Als Alternative zu den mehrbändigen Mergusatlanten ist noch als einbändiges Fischbuch ohne zu viel Spezialinfos noch der Kosmos-Atlas Aquarienfische (ISBN-10: 3440094766) zu nennen.
LG
Thomas