Hi,
- bisher habe ich auf Beckenfotos von Amano, zu denen "Fontinalis (oder "Fantinalis") antipyretica" angegeben war, immer nur was Taxiphyllum-Mäßiges gesehen, wahrscheinlich das übliche Javamoos (Taxiphyllum barbieri). Habe den Verdacht, dass das Javamoos in Japan irrtüml. als Fontinalis antipyretica bezeichnet wird, oder Java- u. Quellmoos werden mit dem selben japan. Populärnamen bezeichnet, der dann bei Javamoos irrtümlich in Fontinalis a. übersetzt wird. Müsste man mal einen Japan-Aquaristik-Insider bzw. Japanischkönner fragen (kennt wer wen? - Peter (Chouchou) v. aquaristikimdetail ist offb. nicht mehr zu erreichen).
- Als "Xmas-Moos" wird ja alles mögliche bezeichnet bzw. gehandelt. Z.T. scheinen es Taxiphyllums, z.T. Vesicularias zu sein. Ich blicke da selber nicht richtig durch. Das "echte Xmas", Vesicularia montagnei, wird in den Aq.läden / -abteilungen dagegen öfters als "Javamoos", z.T. im Mix mit Taxiphyllum barbieri, angeboten.
Das aufrechte Moos auf Olivers Foto halte ich wg. der "ordentlichen" Blattanordnung (blödes Merkmal, zugegeben...) für ein Taxiphyllum (EDIT: also wirklich kein echtes Xmas). Auch unter dem Namen Erect moss kursieren verschiedene Moose (z.B. auf aquaristiknet.de wurde darüber diskutiert) - mir scheint, dass nur selten das "echte Erect", Vesicularia reticulata, darunter ist.
Na ja, wirklich entwirrt habe ich den Moosfilz jetzt wohl nicht...
EDIT: "Fantinalis" ist wirklich ein Schreibfehler. Wenn Tante Google zu irgendeinem lateinisch klingenden Wasserpflanzennamen nur Aquaristikseiten findet, ist es meistens ein fehlerhafter oder Phantasiename
Z.T. kann man so was mit taxonomischen Datenbanken wie ipni.org oder tropicos.org nachprüfen, wobei die auch nicht immer vollständig sind.
Gruß
Heiko