[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
sehr viele (Faden)-Algen, die meine Bodendecker komplett besetzt haben und täglich mehr werden. Jeden Abend entferne ich sie mit einer Bürste, am nächsten Tag sind dopplet so viele da.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Aquarium läuft seit 14 Tagen
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 Tage
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x50 (300 Liter)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4x - Cal Aqua Labs: Black Earth Premium - 9 l
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> selbstgebaute "Steine" mit Zac: Aquarienmörtel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> aktuell 6 Stunde ( von 11.00-13.00 Uhr und von 16.00-20.00)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x Eheim powerLED+ fresh plants LK 2, 1074mm
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim professionel 4+ 600
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> (?) Die Materialien, die im Filter enthalten waren
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Das weiß ich leider nicht (?)
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL CO2 Hochleistungs-Direktdiffusor Proflora Direct
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 28
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aqua Medic CO2 Indicator -CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Medic Indicator solution (dazugeh??rige Fl??ssigkeit)
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer:
Durchlaufheizer ETH 200
Bestellt ist noch: Twinstar 2 Nano+, aber noch nicht angeschlossen
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11.01.2018
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest
pH-Wert: 7,0
KH-Wert: 5
GH-Wert: 20
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NH4-Wert (Ammonium): <0,05
NO2-Wert (Nitrit): 08-1,0
NO3-Wert (Nitrat): 20-30
PO4-Wert (Phosphat): <0,02
K-Wert (Kalium): Im LW: 1mg/L
Mg-Wert (Magnesium): Im LW: 25 mg/L
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
seit gestern habe ich folgende Dünger:
Aqua Rebell MIKRO BASIC EISEN (2ml täglich - gestern erstes Mal)
Aqua Rebell MAKRO BASIC PHOSPHAT (19ml täglich - gestern erstes Mal)
Aqua Rebell MAKRO BASIC N (noch nicht benutzt, da laut Test ausreichend Nitrat vorhanden ist)
Berechnet nach der Düngeempfehlung hier auf der Seite
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> einmal in der Woche ca 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] 5 x Kubanisches Perlenkraut - Hemianthus callitrichoides
5x Glossostigma elatinoides - Australisches Zungenblatt
2x Brasilianischer Wassernabel - Hydrocotyle leucocephala XL Pflanze
2x Taxiphyllum barbieri, Javamoos aus Meristemkultur
3x Lilaeopsis brasiliensis Laborzüchtung, garantiert algenfrei
1x Roter Tigerlotus - Nymphaea lotus Rot Knolle
2x Indische Rotala - Rotala indica InVitro Laborpflanze
1x Ammannia praetermissa ehemals Nesaea spec. von Dennerle
2x Kleines Fettblatt, Bacopa monnieri bewurzelte Pflanzen
3x Echinodorus Green Chamäleon
2x Eleocharis parvula (ehemals E. Acicularis) - Zwergnadelsimse Teppich 4 x 13 cm
2x Nymphoides hydrophylla Taiwan - Wasserblättrige Seekanne
3x Cardamine lyrata 024 Topf
1x 5 schnellwachsende Aquarienpflanzen für den Hintergrund
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 65
[h3]Besatz:[/h3] noch kein Besatz
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,2°dH
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20,4°dH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 104 mg/L
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25 mg/L
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mg/L
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,4 mg/L
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ???
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
mein Aquarium läuft jetzt seit 14 Tagen und Algen (ich glaube es sind Fadenalgen) verbreiten sich in meinem Beckne exponentiell.
Ich habe dazu schon viel gelesen und weiß auch, dass Algen in der Anfangszeit ganz normal sein sollen.
Nur glaube ich, dass das Verhältnis bei mir langsam kippt.
Wenn ich die nicht täglich entfernen würde, wäre das ganze Aqaurium komplett voll damit, denke ich.
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was ich falsch mache.
Zur Zeit habe ich noch den Nitritpeak und zeitgleich schon viel Nitrat im Wasser (ohne, dass ich es gedüngt habe oder sonstiges).
Mache mir Sorgen, dass, wenn das mit den Algen so weitergeht, meine Pflanzen absterben. Die Bodendecker z.B sind voll besetzt mit den Algen.
Garnelen etc kann ich ja noch nicht einsetzen aufgrund des hohen Nitritgehalts.
Auf den Bildern sieht es harmloser aus, als es in Wirklichkeit ist.
Hat jemand einen Tipp und kann mir helfen? Was mache ich falsch bzw. was kann ich besser machen, dass die Algen nicht mein komplettes Aqaurium in Beschlag nehmen?
Für eure Hilfe danke ich euch!
Freundliche Grüße,
Vanessa
P.S.:
Wenn ihr meine Wasserwerte anschaut...ja, ich habe sehr hartes Leitungswasser. Das wurde mir hier im Forum schon erklärt. Eine Osmoseanlage ist bereits bestellt, dauert aber noch etwas bis die da ist. Sobald dies der Fall ist, werde ich beim Wasserwechsel Leitungswasser und Osmosewasser verschneiden. Dann sollte das "Härteproblem" sich erledigt haben.
sehr viele (Faden)-Algen, die meine Bodendecker komplett besetzt haben und täglich mehr werden. Jeden Abend entferne ich sie mit einer Bürste, am nächsten Tag sind dopplet so viele da.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Aquarium läuft seit 14 Tagen
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 Tage
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x50x50 (300 Liter)
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4x - Cal Aqua Labs: Black Earth Premium - 9 l
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> selbstgebaute "Steine" mit Zac: Aquarienmörtel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> aktuell 6 Stunde ( von 11.00-13.00 Uhr und von 16.00-20.00)
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2x Eheim powerLED+ fresh plants LK 2, 1074mm
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim professionel 4+ 600
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> (?) Die Materialien, die im Filter enthalten waren
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Das weiß ich leider nicht (?)
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL CO2 Hochleistungs-Direktdiffusor Proflora Direct
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 28
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aqua Medic CO2 Indicator -CO2 Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Medic Indicator solution (dazugeh??rige Fl??ssigkeit)
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer:
Durchlaufheizer ETH 200
Bestellt ist noch: Twinstar 2 Nano+, aber noch nicht angeschlossen
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11.01.2018
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tr??pfchentest
pH-Wert: 7,0
KH-Wert: 5
GH-Wert: 20
Fe-Wert (Eisen): 0,05
NH4-Wert (Ammonium): <0,05
NO2-Wert (Nitrit): 08-1,0
NO3-Wert (Nitrat): 20-30
PO4-Wert (Phosphat): <0,02
K-Wert (Kalium): Im LW: 1mg/L
Mg-Wert (Magnesium): Im LW: 25 mg/L
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
seit gestern habe ich folgende Dünger:
Aqua Rebell MIKRO BASIC EISEN (2ml täglich - gestern erstes Mal)
Aqua Rebell MAKRO BASIC PHOSPHAT (19ml täglich - gestern erstes Mal)
Aqua Rebell MAKRO BASIC N (noch nicht benutzt, da laut Test ausreichend Nitrat vorhanden ist)
Berechnet nach der Düngeempfehlung hier auf der Seite
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> einmal in der Woche ca 50%
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] 5 x Kubanisches Perlenkraut - Hemianthus callitrichoides
5x Glossostigma elatinoides - Australisches Zungenblatt
2x Brasilianischer Wassernabel - Hydrocotyle leucocephala XL Pflanze
2x Taxiphyllum barbieri, Javamoos aus Meristemkultur
3x Lilaeopsis brasiliensis Laborzüchtung, garantiert algenfrei
1x Roter Tigerlotus - Nymphaea lotus Rot Knolle
2x Indische Rotala - Rotala indica InVitro Laborpflanze
1x Ammannia praetermissa ehemals Nesaea spec. von Dennerle
2x Kleines Fettblatt, Bacopa monnieri bewurzelte Pflanzen
3x Echinodorus Green Chamäleon
2x Eleocharis parvula (ehemals E. Acicularis) - Zwergnadelsimse Teppich 4 x 13 cm
2x Nymphoides hydrophylla Taiwan - Wasserblättrige Seekanne
3x Cardamine lyrata 024 Topf
1x 5 schnellwachsende Aquarienpflanzen für den Hintergrund
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 65
[h3]Besatz:[/h3] noch kein Besatz
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,2°dH
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20,4°dH
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 104 mg/L
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 25 mg/L
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mg/L
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,4 mg/L
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ???
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
mein Aquarium läuft jetzt seit 14 Tagen und Algen (ich glaube es sind Fadenalgen) verbreiten sich in meinem Beckne exponentiell.
Ich habe dazu schon viel gelesen und weiß auch, dass Algen in der Anfangszeit ganz normal sein sollen.
Nur glaube ich, dass das Verhältnis bei mir langsam kippt.
Wenn ich die nicht täglich entfernen würde, wäre das ganze Aqaurium komplett voll damit, denke ich.
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was ich falsch mache.
Zur Zeit habe ich noch den Nitritpeak und zeitgleich schon viel Nitrat im Wasser (ohne, dass ich es gedüngt habe oder sonstiges).
Mache mir Sorgen, dass, wenn das mit den Algen so weitergeht, meine Pflanzen absterben. Die Bodendecker z.B sind voll besetzt mit den Algen.
Garnelen etc kann ich ja noch nicht einsetzen aufgrund des hohen Nitritgehalts.
Auf den Bildern sieht es harmloser aus, als es in Wirklichkeit ist.
Hat jemand einen Tipp und kann mir helfen? Was mache ich falsch bzw. was kann ich besser machen, dass die Algen nicht mein komplettes Aqaurium in Beschlag nehmen?
Für eure Hilfe danke ich euch!
Freundliche Grüße,
Vanessa
P.S.:
Wenn ihr meine Wasserwerte anschaut...ja, ich habe sehr hartes Leitungswasser. Das wurde mir hier im Forum schon erklärt. Eine Osmoseanlage ist bereits bestellt, dauert aber noch etwas bis die da ist. Sobald dies der Fall ist, werde ich beim Wasserwechsel Leitungswasser und Osmosewasser verschneiden. Dann sollte das "Härteproblem" sich erledigt haben.
Anhänge
-
IMG_5762.JPG848,8 KB · Aufrufe: 1.266
-
IMG_5763.JPG793,8 KB · Aufrufe: 1.268
-
IMG_5764.JPG699,8 KB · Aufrufe: 1.271
-
IMG_5765.JPG851,6 KB · Aufrufe: 1.265
-
IMG_5766.JPG111,6 KB · Aufrufe: 1.254
-