Hey Danke euch allen
also Werteschwankungen sind nach meinen Analysen eher auszuschließen...
Habe jetzt über eine Woche lang jeden Tag die Wasserwerte gemessen und dokumentiert..
Dabei war festzustellen, dass ich einen Mittelwert von
pH 7,054
KH 5,692
GH 9,750 (Hab ihn ja durch die Zugabe von Bittersalz von 9 auf 11 erhöht)
FE 0,131
NO3 7,143 (Hier sind wohl die größten Schwankungen zu verzeichnen, da manchmal nichts nachzuweisen ist, oder nur wenig und sonst etwa 10mg/l. Könnte aber auch an Messfehlern liegen, jedenfalls dünge ich mit 4ml Nitro, falls ich nichts nachweisen kann und bei der nächsten Messung ist der Wert bei etwa 10)
PO4 0,769 (auch hier finden durch die Fütterung manchmal ziemliche Schwankungen statt, aber ich versuche den Wert unter 2 zu halten bis zum nächsten Wasserwechsel)
Kalium etc. kann ich leider nicht messen, aber mein Wasserwerk beschrieb mir folgende relative Werte
K ~ 6,4 mg/l
Ca ~ 43,5 mg/l
Mg ~ 2,5 mg/l (dünge ich mit Bittersalz auf etwa 10 auf, nach meiner Rechnung)
Kalium ist also der letzte Stoff, bei dem ich zweifel, dass er wirklich ausreichend vorhanden ist..
Also im Bodengrund befindet sich ADA Special Sand, demnach dachte ich, dass das soweit auch eine gute Basis ist. Krüppelwuchs kann ich eher nicht feststellen, sie bekommt nur wahnsinnig viele Löcher in den alten Blättern... Ich versuche nochmal einige Bilder online zu stellen..
@nik ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie denke ich, dass ausreichend NO3 und PO4 gegeben sind und ich glaube, da das Becken relativ neu ist(30.12.08), dass vll noch gar nicht soviel davon zugedüngt werden muss.. Die Limnophila pflege ich ja auch, sie macht mir aber weniger Probleme, treibt halt ausschließlich grün und verblasst die älteren roten Blätter..
MfG Timo