reiser81
Member
Hallo allerseits.
Werde mir demnächst ne Abdeckung und nen Leuchtbalken für mein 84L 80x30cm Aquarium bauen.
Beleuchtet werden soll mit 2x24W T5 + Reflektor, welche ja "nur" 549mm Länge haben.
Aktuell, in der originalen Abdeckung, ist eine 18W T8 Röhre verbaut, welche mit 590mm Länge nicht viel länger ist.
Als Leuchtbalken wird ein Vierkantrohr 40x40x2mm aus Alu zum Einsatz kommen.
Angesteuert wird das Ganze einem dimmbaren EVG zur Sonnenaufgangs-/Sonnenuntergangs-Simulation.
Material dafür liegt teilweise schon hier.
Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Röhren in der Breite des Beckens (also den 80cm) platzieren soll.
Hintere und vordere Röhre mittig bzw. minimal versetzt aus Montagegründen?
Eine Röhre ans max. nach links und die andere dann nach rechtsversetzt?
Vordere Röhre mittig und hintere Röhre ans max. versetzt?
Bin mir da wirklich unsicher und frage daher lieber hier nach, bevor ich mit dem Bau beginne.
So aus dem Bauch raus würde ich mich dafür entscheiden, daß ich beide Röhren mittig oder max. 1-2cm versetzt zueinander ausrichte.
Dann hätte man halt links und rechts etwas dunklere Randzonen. Aber das ist ja sicher auch nicht schlimm.
Hier mal ein Bild vom Becken mit der aktuellen T8 18W Beleuchtung:
Hoffe ihr habt Ratschläge für mich.
Danke schon mal.
Werde mir demnächst ne Abdeckung und nen Leuchtbalken für mein 84L 80x30cm Aquarium bauen.
Beleuchtet werden soll mit 2x24W T5 + Reflektor, welche ja "nur" 549mm Länge haben.
Aktuell, in der originalen Abdeckung, ist eine 18W T8 Röhre verbaut, welche mit 590mm Länge nicht viel länger ist.
Als Leuchtbalken wird ein Vierkantrohr 40x40x2mm aus Alu zum Einsatz kommen.
Angesteuert wird das Ganze einem dimmbaren EVG zur Sonnenaufgangs-/Sonnenuntergangs-Simulation.
Material dafür liegt teilweise schon hier.
Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie ich die Röhren in der Breite des Beckens (also den 80cm) platzieren soll.
Hintere und vordere Röhre mittig bzw. minimal versetzt aus Montagegründen?
Eine Röhre ans max. nach links und die andere dann nach rechtsversetzt?
Vordere Röhre mittig und hintere Röhre ans max. versetzt?
Bin mir da wirklich unsicher und frage daher lieber hier nach, bevor ich mit dem Bau beginne.
So aus dem Bauch raus würde ich mich dafür entscheiden, daß ich beide Röhren mittig oder max. 1-2cm versetzt zueinander ausrichte.
Dann hätte man halt links und rechts etwas dunklere Randzonen. Aber das ist ja sicher auch nicht schlimm.
Hier mal ein Bild vom Becken mit der aktuellen T8 18W Beleuchtung:
Hoffe ihr habt Ratschläge für mich.
Danke schon mal.