aj72
Member
Hallo zusammen,
dies ist mein vierter Beitrag und nun auch noch mit einer Frage. :shock:
Ich habe zur Zeit in meinen 160 l Aq (gut bepflanzt) Probleme mit Fadenalgen. Da ich erst seit 5 Monaten Aquarianer bin habe ich mich erst jetzt nach den Algen Problemen ein wenig mit Wasserchemie beschäftigt und mir mal einen Testkoffer zugelegt. Folgende Werte konnte ich ermitteln:
- Wassertemperatur: z.Z. Sommerbedingt 27 angestrebt 25
- Gesamthärte (GH): 14
- Karbonathärte (KH): 15
- Nitrit: < 0,01 mg/l
- Nitrat: < 1 mg/l
- PH-Wert: 7,8
- Phosphatgehalt: < 0,02 mg/l
- Eisengehalt: < 0,02 mg/l
- Co2-Gehalt: 10 mg/l
- NH4 < 0,05 mg/l
Von mir gemessene Werte des Leitungswassers:
PH 7,4, GH 16, KH 15, NO3 <1mg, Po4 < 0,02, Fe < 0,02
Zur Zeit dünge ich so:
JBL Düngekugeln im Boden, Ferrdrakon 15ml/Woche, CO2 Anlage mit zur Zeit etwa 20 Blasen
Wegen meines Makronährstoffmangels habe ich mir jetzt den NPK Makro Basic von Aquasabi bestellt bin mir aber trotz des Nährstoffrechners unsicher über die Dosierung. Ich beleuchte mit Hagen Power Glo 2x24 W T5 mit Reflektoren zur Zeit noch 12h/Tag
Könnt ich mir helfen wieviel ml ich täglich oder jeden 2. Tag Makro und Volldünger dosieren sollte?
Muss ich Anfang einmal mehr düngen um eine geeignete Ausgangsbasis zu haben?
Wieviel muss ich nach einen wöchentlichen WW von 30% nachdüngen?
Was kann ich noch verbessern um meine Pflanzenwuchs wieder zu stimulieren und die Algen zu beseitigen?
CO2 Blasenzahl erhöhen? (kann ich zur Zeit nur über die KH/PH Tabelle bestimmen)
Viele Grüße und Danke,
Andre
dies ist mein vierter Beitrag und nun auch noch mit einer Frage. :shock:
Ich habe zur Zeit in meinen 160 l Aq (gut bepflanzt) Probleme mit Fadenalgen. Da ich erst seit 5 Monaten Aquarianer bin habe ich mich erst jetzt nach den Algen Problemen ein wenig mit Wasserchemie beschäftigt und mir mal einen Testkoffer zugelegt. Folgende Werte konnte ich ermitteln:
- Wassertemperatur: z.Z. Sommerbedingt 27 angestrebt 25
- Gesamthärte (GH): 14
- Karbonathärte (KH): 15
- Nitrit: < 0,01 mg/l
- Nitrat: < 1 mg/l
- PH-Wert: 7,8
- Phosphatgehalt: < 0,02 mg/l
- Eisengehalt: < 0,02 mg/l
- Co2-Gehalt: 10 mg/l
- NH4 < 0,05 mg/l
Von mir gemessene Werte des Leitungswassers:
PH 7,4, GH 16, KH 15, NO3 <1mg, Po4 < 0,02, Fe < 0,02
Zur Zeit dünge ich so:
JBL Düngekugeln im Boden, Ferrdrakon 15ml/Woche, CO2 Anlage mit zur Zeit etwa 20 Blasen
Wegen meines Makronährstoffmangels habe ich mir jetzt den NPK Makro Basic von Aquasabi bestellt bin mir aber trotz des Nährstoffrechners unsicher über die Dosierung. Ich beleuchte mit Hagen Power Glo 2x24 W T5 mit Reflektoren zur Zeit noch 12h/Tag
Könnt ich mir helfen wieviel ml ich täglich oder jeden 2. Tag Makro und Volldünger dosieren sollte?
Muss ich Anfang einmal mehr düngen um eine geeignete Ausgangsbasis zu haben?
Wieviel muss ich nach einen wöchentlichen WW von 30% nachdüngen?
Was kann ich noch verbessern um meine Pflanzenwuchs wieder zu stimulieren und die Algen zu beseitigen?
CO2 Blasenzahl erhöhen? (kann ich zur Zeit nur über die KH/PH Tabelle bestimmen)
Viele Grüße und Danke,
Andre