Hallo erstmal,
ich bin Felix, 25 Jahre alt und kurz vor dem Wiedereinstieg in die Aquaristik, nach dem Motto ganz oder gar nicht.
Bis vor 4 Jahren habe ich mehrere Jahre Gesellschaftsbecken mit dem Fokus auf den tierischen Bewohnern gepflegt. Die ich aufgrund von Umzügen nach und nach aufgegeben habe.
Nun geht mir seit einigen Tagen der Gedanke an ein neues Aquarium nicht mehr aus dem Kopf und ich habe angefangen mich wieder etwas einzulesen. :kaffee1:
Das Becken soll ein mehr oder weniger „low-maintenance“ Becken sein, also mit relativ geringem Aufwand betrieben werden können und falls möglich auch mal 2 Wochen ohne Wasserwechsel auskommen, wenn ich gerade unterwegs bin
Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
Hardware
Glasbecken 60x30x36 (gerne Weißglas, aber vermutlich zu teuer), ggf. wird es aus Kostengründen auch nur ein 60x30x30 Standardbecken, wobei ich ungern auf die schöne transparente Verklebung verzichten würde.
Beleuchtung: Chihiros – LED System – A601
CO 2 Anlage - gebraucht - Angebote gerne gesehen.
Filter: Eheim Aquaball 130 oder Eheim Professionell 2224 xxx (beide im Keller vorhanden)
Hardscape:
Wurzeln à la „Spiderwood“ – werden noch ausgesucht
Steine aus heimischen Wäldern – wird noch gesucht
Schwarzer Sand in der Körnung 0,7-1,2mm (von Garnelen Gümmer (noch ca. 10 kg im Keller)
Ggf. vorne Natursand (mit Abtrennung zum Gümmersand)
Pflanzen (anhand der Namen auf aquasabi.de): :grow:
Hinten:
• Lindernia rotundifolia “Variegated”
• Limnophila sessiliflora
Mitte:
• Microsorum pteropus ‘Windelov’
• Cryptocoryne wendtii 'Rubell
• Riccia fluitans
• Cryptocoryne parva
Vorne:
• Marsilea crenata
Gedüngt werden sollen die Pflanzen mit Aqua Rebell Dünger. Hierzu vermutlich erstmal Eisen & NPK.. dazu muss ich mich allerdings noch etwas einlesen.
Wasserwerte (lt. Versorger)
PH 7,97
GH 15,2
Genauer: Hier
Geplanter Besatz
Geweihschnecken
Red oder Orange Sakura Garnelen
Oryzias (cf.) woworae, Perlhühner oder kleine Salmler
Offene Fragen:
Filter: Kann man einen Eheim Professionell 2224 den ich früher an meinem 160L Becken hatte, gedrosselt als Außenfilter für das neue 60er Becken nehmen?
Oder empfehlt ihr den Eheim Aquaball 130 zu wählen?
Pflanzen: Machen die Pflanzen eurer Meinung nach Sinn? V.a. im Hinblick auf Beckengröße und „low-maintenance“-Ansatz? (Inspirationen willkommen)
Tiere: Welche tierischen Bewohner pflegt ihr in solchen Beckenmaßen? (Inspirationen willkommen)
Falls jemand hier mit liest der noch Teile bei sich rumliegen hat die ich zum Start benötigten könnte kann sich gerne melden! aket:
Das wärs fürs erste, weitere Fragen kommen sicher in der Planung auf.
:tnx:
Viele Grüße
Felix
ich bin Felix, 25 Jahre alt und kurz vor dem Wiedereinstieg in die Aquaristik, nach dem Motto ganz oder gar nicht.
Bis vor 4 Jahren habe ich mehrere Jahre Gesellschaftsbecken mit dem Fokus auf den tierischen Bewohnern gepflegt. Die ich aufgrund von Umzügen nach und nach aufgegeben habe.
Nun geht mir seit einigen Tagen der Gedanke an ein neues Aquarium nicht mehr aus dem Kopf und ich habe angefangen mich wieder etwas einzulesen. :kaffee1:
Das Becken soll ein mehr oder weniger „low-maintenance“ Becken sein, also mit relativ geringem Aufwand betrieben werden können und falls möglich auch mal 2 Wochen ohne Wasserwechsel auskommen, wenn ich gerade unterwegs bin
Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
Hardware
Glasbecken 60x30x36 (gerne Weißglas, aber vermutlich zu teuer), ggf. wird es aus Kostengründen auch nur ein 60x30x30 Standardbecken, wobei ich ungern auf die schöne transparente Verklebung verzichten würde.
Beleuchtung: Chihiros – LED System – A601
CO 2 Anlage - gebraucht - Angebote gerne gesehen.
Filter: Eheim Aquaball 130 oder Eheim Professionell 2224 xxx (beide im Keller vorhanden)
Hardscape:
Wurzeln à la „Spiderwood“ – werden noch ausgesucht
Steine aus heimischen Wäldern – wird noch gesucht
Schwarzer Sand in der Körnung 0,7-1,2mm (von Garnelen Gümmer (noch ca. 10 kg im Keller)
Ggf. vorne Natursand (mit Abtrennung zum Gümmersand)
Pflanzen (anhand der Namen auf aquasabi.de): :grow:
Hinten:
• Lindernia rotundifolia “Variegated”
• Limnophila sessiliflora
Mitte:
• Microsorum pteropus ‘Windelov’
• Cryptocoryne wendtii 'Rubell
• Riccia fluitans
• Cryptocoryne parva
Vorne:
• Marsilea crenata
Gedüngt werden sollen die Pflanzen mit Aqua Rebell Dünger. Hierzu vermutlich erstmal Eisen & NPK.. dazu muss ich mich allerdings noch etwas einlesen.
Wasserwerte (lt. Versorger)
PH 7,97
GH 15,2
Genauer: Hier
Geplanter Besatz
Geweihschnecken
Red oder Orange Sakura Garnelen
Oryzias (cf.) woworae, Perlhühner oder kleine Salmler
Offene Fragen:
Filter: Kann man einen Eheim Professionell 2224 den ich früher an meinem 160L Becken hatte, gedrosselt als Außenfilter für das neue 60er Becken nehmen?
Oder empfehlt ihr den Eheim Aquaball 130 zu wählen?
Pflanzen: Machen die Pflanzen eurer Meinung nach Sinn? V.a. im Hinblick auf Beckengröße und „low-maintenance“-Ansatz? (Inspirationen willkommen)
Tiere: Welche tierischen Bewohner pflegt ihr in solchen Beckenmaßen? (Inspirationen willkommen)
Falls jemand hier mit liest der noch Teile bei sich rumliegen hat die ich zum Start benötigten könnte kann sich gerne melden! aket:
Das wärs fürs erste, weitere Fragen kommen sicher in der Planung auf.
:tnx:
Viele Grüße
Felix