HaaseImWasser
Member
Hallo liebe Gemeinschaft,
Mein Name ist Martin Haase und ich bin noch 21 Jahre jung.
Und seit ein Jahr geistert in meinen Kopf der Plan wieder ein eigenes Aquarium zuhaben.
Ich hatte mit 13 oder 14 Jahren, oder früher schon mal eins, aber naja die Erinnerung ist eher mau.
Zwei Sachen habe ich mir diesmal aber ans Herz genohmen.
Keine Guppys und eindeutig mehr Pflanzen
Und daher bin ich dann wohl auch hier gelandet und lese und lese fleißig und lerne täglich neues
TopForum auf alle Fälle
Erstmal ein paar Basisfakts
Das Glaßdingsbums ist ein Nisso New Stingay mit ca. Maße B 89 H 54 T 45 cm.
Wird mit einer 20 W und zwei 24 W Lampen betrieben.
Es hängt ein alter Eheim Außenfilter mit genug Lesitung dran.
Dann gibt es noch eine UV-C Lampe welche bei Bedarf zugeschaltet wird.
Ein 75W Heizstab ist schon seid 4 Wochen nicht mehr eingesteckt. die Temperatur steht bei 25-26 Grad
joar das ist erstmal meine Ausgangstechnik. Funktioniert auch ganz gut, bis auf den Einstaz im Filter der is ganz schön grob, aber erstmal egal.
Sooo nun war der Plan
Zwei Skalare müssen her und der Rest wird passend gemacht
So sieht der momentan Fisch Besatz wie folgt aus:
3 Skalare
10 Schmucksalmer (5 gestern eingesetzt)
7 OrangeFloßenpanzerwelse
1 Hexenwels
4 Apfelschnecken
Blasen und Posthornschnecken ungezählt
jetzt kommen wir zum interessanten.
Fast alle Pflanzen habe ich von Pivat zuschicken lassen, was leider durch die Post nur bedingt geklappt hat,
das Packet lag über das Wochenende im Paketshop... Dies kam einigen Pflanzen nicht wirklich gut.
und so rappeln sie sich Stück für Stück auf
Ludwigia arcuata
Potamogeton gayi
Heteranthera Zosterifolia
Juncus repens
Sagittaria subulata
Hemianthus glomeratus
Bacopa australis
Bacopa caroliniana
Mayaca fluviatilis
Ludwigia repens
Diese ale warem im Paket.
Und diese habe ich anderweitig aufgetrieben:
Alternathera lilacina
Eleocharis acicularis
Echinodorus 'Ozelot'
Eine Bio-CO2 Anlage habe ich gebaut und angeschloßen, will aber leider nicht wirklich laufen oder die Einspühlung ist ehr sehr schnell. Dann sollte aber mein Dauertester mal langsam bessere Farbe bekommen... ich habe ein 5 L Kanister mit 1Kg Zucker 4 Liter Wasser und 1 Päckchen Trockenhefe.
einen Nährboden gibt es nicht, nur einige JBL-Kugeln wurden im Boden gedrückt.
momentan dünge ich über die Wassersäule nur leicht mit Eisendünger von "hobby" den habe ich mir gekauft, bevor das schöne Pflanzenpaket gekommen ist.
seit ca. einen Monat müsste jetzt der Pflanzenbesatz so im Becken stehen. Leider habe ich am Anfang einige Pflanen ungünstig gepflanzt, bzw haben auch einige es nicht geschafft, aber die habe ich nicht mehr aufgefüht.
ansonsten seht erstmal selbst, ich schreibe gerne später noch mehr.
Erschlagt mich bitte nicht gleich, aber ich habe erstmal wachsen lassen und noch nicht viel geordnet. Immerher mit der Kritik
Auch weiß ich, dass die Bilder unscharf sind, aber mit Handy geht irgendwie nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen Martin Haase
Mein Name ist Martin Haase und ich bin noch 21 Jahre jung.
Und seit ein Jahr geistert in meinen Kopf der Plan wieder ein eigenes Aquarium zuhaben.
Ich hatte mit 13 oder 14 Jahren, oder früher schon mal eins, aber naja die Erinnerung ist eher mau.
Zwei Sachen habe ich mir diesmal aber ans Herz genohmen.
Keine Guppys und eindeutig mehr Pflanzen
Und daher bin ich dann wohl auch hier gelandet und lese und lese fleißig und lerne täglich neues
TopForum auf alle Fälle
Erstmal ein paar Basisfakts
Das Glaßdingsbums ist ein Nisso New Stingay mit ca. Maße B 89 H 54 T 45 cm.
Wird mit einer 20 W und zwei 24 W Lampen betrieben.
Es hängt ein alter Eheim Außenfilter mit genug Lesitung dran.
Dann gibt es noch eine UV-C Lampe welche bei Bedarf zugeschaltet wird.
Ein 75W Heizstab ist schon seid 4 Wochen nicht mehr eingesteckt. die Temperatur steht bei 25-26 Grad
joar das ist erstmal meine Ausgangstechnik. Funktioniert auch ganz gut, bis auf den Einstaz im Filter der is ganz schön grob, aber erstmal egal.
Sooo nun war der Plan
Zwei Skalare müssen her und der Rest wird passend gemacht
So sieht der momentan Fisch Besatz wie folgt aus:
3 Skalare
10 Schmucksalmer (5 gestern eingesetzt)
7 OrangeFloßenpanzerwelse
1 Hexenwels
4 Apfelschnecken
Blasen und Posthornschnecken ungezählt
jetzt kommen wir zum interessanten.
Fast alle Pflanzen habe ich von Pivat zuschicken lassen, was leider durch die Post nur bedingt geklappt hat,
das Packet lag über das Wochenende im Paketshop... Dies kam einigen Pflanzen nicht wirklich gut.
und so rappeln sie sich Stück für Stück auf
Ludwigia arcuata
Potamogeton gayi
Heteranthera Zosterifolia
Juncus repens
Sagittaria subulata
Hemianthus glomeratus
Bacopa australis
Bacopa caroliniana
Mayaca fluviatilis
Ludwigia repens
Diese ale warem im Paket.
Und diese habe ich anderweitig aufgetrieben:
Alternathera lilacina
Eleocharis acicularis
Echinodorus 'Ozelot'
Eine Bio-CO2 Anlage habe ich gebaut und angeschloßen, will aber leider nicht wirklich laufen oder die Einspühlung ist ehr sehr schnell. Dann sollte aber mein Dauertester mal langsam bessere Farbe bekommen... ich habe ein 5 L Kanister mit 1Kg Zucker 4 Liter Wasser und 1 Päckchen Trockenhefe.
einen Nährboden gibt es nicht, nur einige JBL-Kugeln wurden im Boden gedrückt.
momentan dünge ich über die Wassersäule nur leicht mit Eisendünger von "hobby" den habe ich mir gekauft, bevor das schöne Pflanzenpaket gekommen ist.
seit ca. einen Monat müsste jetzt der Pflanzenbesatz so im Becken stehen. Leider habe ich am Anfang einige Pflanen ungünstig gepflanzt, bzw haben auch einige es nicht geschafft, aber die habe ich nicht mehr aufgefüht.
ansonsten seht erstmal selbst, ich schreibe gerne später noch mehr.
Erschlagt mich bitte nicht gleich, aber ich habe erstmal wachsen lassen und noch nicht viel geordnet. Immerher mit der Kritik
Auch weiß ich, dass die Bilder unscharf sind, aber mit Handy geht irgendwie nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen Martin Haase