Moin Hans-Werner
,
hast du gut gemacht!!!
2,3 kleine Anmerkungen hätte ich noch für dich:
-die beiden Crypto-Sorten, die du dir rausgesucht hast, sind übel invasive Kollegen. Da musst du höllisch aufpassen, daß die dir nicht so nach und nach das ganze Becken übernehmen. Ausläufer werden unterirdisch geschoben! Verwurzeln dann heftig. Bei der Hygrophila pinnatifida ist das ähnlich, aber nicht ganz so krass. Auch bei der Sagittarie (?) musst du da etwas aufpassen. Ich sag' das lieber gleich, bevor du dann da stehst. Das geht langsam und schleichend los und dann sind sie auf einmal überall. Aber bis das soweit ist, hast du schätzungsweise mal noch so in etwa ein dreiviertel Jahr Zeit
.
-Die Bucephalandren sind eigentlich eher Aufsitzer-Pflanzen. Die in den Boden einzupflanzen ist suboptimal. Gehören eher auf deine Wurteln oder Steine aufgebunden. Da geht's denen besser. Die gehen nicht gleich kaputt, wenn die im Boden stecken, aber so richtig mögen die das nicht. Eher so, wie du die Anubie platziert hast.
-Die Hygrophila p. kann ganz schön groß werden. Möglicherweise wird die da vorne etwas zu aufdringlich/ausladend werden; zumindest die, die direkt vorne sitzen. Man kann die auch sehr gut als Aufsitzer benutzen, dann kann man sie, wenn sie so richtig loslegen, auch gut im Zaum halten. Die ganz linke würde ich da sitzen lassen und die anderen woanders verteilen; die entstehende Freifläche kannst du gut mit noch einem Töpfchen Micranthemum sp. "Montecarlo 3" auffüllen bis zur Seerose/den Steinen/der Wurzel.
So, genug angeregt
Natürlich wirst du dich jetzt erst einmal entspannt nach hinten legen, froh sein, das alles geschafft zu haben vor Weihnachten und dich an dem schönen Anblick erfreuen! Das ist ja auch richtig so.
Die Anmerkungen sind nichts, was jetzt direkt oder auch nur unbedingt in nächster Zeit erfolgen müsste. Das sollte ehr zum Bedenken dienen und bissl "vorwarne", denn das alles wächst ja auch
.
Bis bald, und frohe Weihnachten wünsche ich dir/euch,