Hi,
Ralfhirlu":rg724rb0 schrieb:
Hab mir gedacht ich kauf mir zwei 50w kaltweiss und zwei 30w warmweiss. Kommt das in etwa hin?
dazu müßte man neben der fraglichen Lichtausbeute zudem wissen, ob diese Strahler überhaupt die angegebene Leistung erreichen. Siehe z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=vbt2ojkXPuo, ein 20W Strahler, der gerade mal 13,1 Watt zieht.
Der Schutzleiter ist wohl auch nicht bei jedem Gerät ordnungsgemäß angeschlossen.
Wenn, dann würde ich bei Reichelt, Conrad etc. kaufen, nicht bei eBay und schon gar nicht aus Fernost. Speziell die aus Fernost kümmern sich einen feuchten Kericht um die hiesigen Sicherheitsvorschriften. Man kriegt sie z.T. auch schon gar nicht mehr durch den Zoll.
Den 120° Abstrahlwinkel finde ich recht ungünstig. So ein Strahler muß nah ran an die Wasseroberfläche, damit nicht zu viel Licht am Aq. vorbeistrahlt und nicht auch noch den Raum statt nur das Aq. mit Licht zu überfluten. Meine Strahler haben daher 50° bzw. 70° Reflektoren verbaut und hängen 40cm über der Wasseroberfläche, müssen bei Arbeiten am Aq. also gar nicht angefasst werden, sind aber DIY.
Grüße, Markus