Hallo Tobi,
Fressnapf gehört sicherlich aufgrund seiner Größe zu den Ladengeschäften, bei denen Skaleneffekte deutlich stärker zum tragen kommen als bei kleineren Online-Shops wie" Aquasabi" oder "Aquascaping-Shop". Dadurch sind die Preise trotz höherer Kosten noch ihm Rahmen. Aus meiner Sicht lohnt es sich aber trotzdem Fressnapf oder andere größere Ketten wie Zoo Plus als Vergleich heran zu ziehen, weil wohl so ziemlich jeder einen solchen Händler in seiner Nähe hat.
Natürlich sind die 20% Preisunterschied pro Kilo immernoch da, machen aber je nach Größe des Beckens zwischen 10 und vlt. 50 Euro aus, wobei bei 50 Kilo Gestein natürlich eine Aquariengröße dahinter steht, die weit mehr Kosten verursacht als das Layout.
Wie die Kalkulation von Online vs. Ladengeschäften aussieht brauchst du mir wirklich nicht erklären, ich denke da kenne ich mich ganz gut aus :wink:. Was du aus meiner Sicht aber vergisst, sind komplementär Käufe, die sich dem Kauf des Layouts anschließen, wodurch dann evt. Mehrkosten bei der Auswahl der Steine aufgehoben werden. Oder von der anderen Seite: Käufe von anderen Produkten, die dir verloren gehen, weil du eben diesen Service nicht mehr anbietest. Ich möchte das an dieser Stelle aber nicht in eine betriebswirtschaftliche Diskussion abdriften lassen, denn das ist dem eigentlichen Thema hier sicherlich nicht zuträglich.