Nabend in die Runde
Nachdem ich mich mittlerweile sehr viel Eingelesen habe, möchte ich mir mein "Zauberwasser auch selber mischen...
Als Nitrat(-Kalium)- Dünger möchte ich gerne KNO3 verwenden.
Nun nehmen die Schwierigkeiten Ihre fahrt auf ..... , das bekommt man ja als Privatperson (trotz erklärung und so weter) gar nicht..... hat da jemand evtl. einen Tip (gerne per PN)
Das Kaliumhydrogenphosphat kann ich ja wenigstens bei Tobi bestellen. Damit hätte ich zumindest schonmal den Phosphat dünger.
Als Eisen Dünger würde ich auf das Fertilon 13% gehen.
-----------------------------
Ich muß mein "Düngekonzept" eh umstellen, da ich:
Ceratopteris thalictroides (ca. 16 Einzelnpflanzen)
Hygrophila polysperma 'Sunset' ('Rosanervig') , diese zeigt ein sehr tollen wuchs, leider nur in der Waagerechten feifen:
Nymphaea lotus 'rot' (scheint auch Nährstoffe zu "fressen")
2 Microsorum pteropus 'Trident'
Glossostigma elatinoides
Hemianthus glomeratus
im Becken habe und das eine richtig Nährstoffverfressene-Bande ist ... hatte am Mittwoch (31.01.18) gerade mal noch 0,025 mg/l Phosphat im Becken. Obwohl täglich gedüngt wird.
Zur zeit Dünge ich:
2 ml/Tag AR Nitrat
2 ml/Tag AR Phosphat
1ml/Tag AR Eisen
Mein Soil scheint auch sehr Phosphat hungrig zu sein : Glassgarten Enviroment Soil.
ich werde sehr wahrscheinlich ein Teil via Stossdüngung beim WW dazu geben und dann über eine Tägliche Nachdüngung versuchen die Werte zu halten.
Das ich etwas bei
20mg/l Nitrat (z.Z. 5mg)
0,5 - 1mg/l Phosphat (0,025 mg/l)
0,05 - 0,1 mg Eisen (z.Z. 0,05 mg/l)
wenn jamend verbesserungvorschläge hat oder sonstige Ideen^^ ... gerade in Bezug auf KNO3 (gerne via PN) ... lasst Euch aus
lieben Dank für eure Zeit und Mühe!
Gruß
Wendelin
Nachdem ich mich mittlerweile sehr viel Eingelesen habe, möchte ich mir mein "Zauberwasser auch selber mischen...
Als Nitrat(-Kalium)- Dünger möchte ich gerne KNO3 verwenden.
Nun nehmen die Schwierigkeiten Ihre fahrt auf ..... , das bekommt man ja als Privatperson (trotz erklärung und so weter) gar nicht..... hat da jemand evtl. einen Tip (gerne per PN)
Das Kaliumhydrogenphosphat kann ich ja wenigstens bei Tobi bestellen. Damit hätte ich zumindest schonmal den Phosphat dünger.
Als Eisen Dünger würde ich auf das Fertilon 13% gehen.
-----------------------------
Ich muß mein "Düngekonzept" eh umstellen, da ich:
Ceratopteris thalictroides (ca. 16 Einzelnpflanzen)
Hygrophila polysperma 'Sunset' ('Rosanervig') , diese zeigt ein sehr tollen wuchs, leider nur in der Waagerechten feifen:
Nymphaea lotus 'rot' (scheint auch Nährstoffe zu "fressen")
2 Microsorum pteropus 'Trident'
Glossostigma elatinoides
Hemianthus glomeratus
im Becken habe und das eine richtig Nährstoffverfressene-Bande ist ... hatte am Mittwoch (31.01.18) gerade mal noch 0,025 mg/l Phosphat im Becken. Obwohl täglich gedüngt wird.
Zur zeit Dünge ich:
2 ml/Tag AR Nitrat
2 ml/Tag AR Phosphat
1ml/Tag AR Eisen
Mein Soil scheint auch sehr Phosphat hungrig zu sein : Glassgarten Enviroment Soil.
ich werde sehr wahrscheinlich ein Teil via Stossdüngung beim WW dazu geben und dann über eine Tägliche Nachdüngung versuchen die Werte zu halten.
Das ich etwas bei
20mg/l Nitrat (z.Z. 5mg)
0,5 - 1mg/l Phosphat (0,025 mg/l)
0,05 - 0,1 mg Eisen (z.Z. 0,05 mg/l)
wenn jamend verbesserungvorschläge hat oder sonstige Ideen^^ ... gerade in Bezug auf KNO3 (gerne via PN) ... lasst Euch aus
lieben Dank für eure Zeit und Mühe!
Gruß
Wendelin