Jagahansi
Member
Hallo,
ich frage bezüglich der angegebenen Wöchentlichen Dosierung von Nährstoffen laut diesem Guide:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... aehrsalzen
Hier steht geschrieben, dass ein gut bepflanztes Aquarium in iner Woche diese Nährstoffe verbraucht und man danach düngen sollte:
Ein weiterer Punkt wäre das Eisen/Magnesium und Kalium:
Nehmen wir den Dünger "Kramerdrak" er gibt bei einer wöchentlichen Zugabe von 10ml/100L folgende Nährstoffe in das BeckenÜber 15ml/100L soll keine Verbesserung der Wuchsleistung mehr bewirken!):
2.1mg/l Kalium, bei 15ml 4,2mg/l (Herr Kraemser hat zu mir gesagt, dass bei Verwendung dieses Düngers das Kalium nicht limitiert sein wird!)
0,344mg/l Mg, bei 15ml 0,688mg/l (benötigt wären nach EI 10mg/l)
0,1875mg/l Fe, bei 15ml 0,375mg/l (benötigt wären 0,5mg/l laut EI!)
Das kann doch nicht sein! Überdosiert der Index wirklich sooo stark? Das kann ich mir ja nicht vorstellen. Außerdem wird laut des Artikels eine Mg-Düngung vorgeschlagen.
Ich bin echt verwirrt. 20mg/l NO3 und 3mg/l PO4! Das ist doch viel zu viel, oder? :shock:
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin gerade dabei, mir eine 4x24W(0,96 W/l bei 100 Netto-Litern)-Abdeckung zu basteln und bei den Düngemengen wird mir ja schlecht!
LG Lukas
ich frage bezüglich der angegebenen Wöchentlichen Dosierung von Nährstoffen laut diesem Guide:
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... aehrsalzen
Hier steht geschrieben, dass ein gut bepflanztes Aquarium in iner Woche diese Nährstoffe verbraucht und man danach düngen sollte:
Kann das denn stimmen? Ich habe ein Aquarium mit 126 Brutto-Litern und geschätzten 100 Netto-Litern. Das müsste ja heißen, ich müsste pro Woche statt jetzt (mit 0,2W/l Beleuchtungsstärke) ca. 5ml meiner Po4-Düngung (0,25mg/l bei mir)auf einmal 60ml (3mg/l) reinschütten! Steigt der Nährstoffbedarf so drastisch an?Nitrat (NO3) 20 mg/l pro Woche
Kalium (K) 30 mg/l pro Woche
Phosphat (PO4) 3 mg/l pro Woche
Magnesium (Mg) 10 mg/l pro Woche
Eisen (Fe) 0,5 mg/l pro Woche
Ein weiterer Punkt wäre das Eisen/Magnesium und Kalium:
Nehmen wir den Dünger "Kramerdrak" er gibt bei einer wöchentlichen Zugabe von 10ml/100L folgende Nährstoffe in das BeckenÜber 15ml/100L soll keine Verbesserung der Wuchsleistung mehr bewirken!):
2.1mg/l Kalium, bei 15ml 4,2mg/l (Herr Kraemser hat zu mir gesagt, dass bei Verwendung dieses Düngers das Kalium nicht limitiert sein wird!)
0,344mg/l Mg, bei 15ml 0,688mg/l (benötigt wären nach EI 10mg/l)
0,1875mg/l Fe, bei 15ml 0,375mg/l (benötigt wären 0,5mg/l laut EI!)
Das kann doch nicht sein! Überdosiert der Index wirklich sooo stark? Das kann ich mir ja nicht vorstellen. Außerdem wird laut des Artikels eine Mg-Düngung vorgeschlagen.
Ich bin echt verwirrt. 20mg/l NO3 und 3mg/l PO4! Das ist doch viel zu viel, oder? :shock:
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin gerade dabei, mir eine 4x24W(0,96 W/l bei 100 Netto-Litern)-Abdeckung zu basteln und bei den Düngemengen wird mir ja schlecht!
LG Lukas