Zwei Außenfilter 160 cm Becken

jprangenbergde

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein 160 cm breites Aquarium mit 50 cm Höhe und 40 cm Tiefe.

Aktuell läuft hier ein Aquael Ultramax 1500 auf der rechten hinteren Seite.

Macht es eventuell Sinn hier noch einen weiteren kleineren Filter in der linken hinteren Seite zu installieren? Dachte hier an einen Oase Biomaster Thermo 350 oder ähnliches.

Meine Hoffnung: bessere Strömung im vorderen Bereich (da 160cm) und bekäme den Heizstab aus dem Aquarium!

Ich habe nur die Möglichkeit diese hinten zu installieren, da ich einen Deckel auf dem Aquarium habe.

Anbei mal ein Bild wie ich dies geplant hätte.

Anhänge

• IMG_5152.png
    IMG_5152.png
    46,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

Renias77

Active Member
Guten Morgen, so ähnlich bin ich mit meinem 170cm Becken gestartet. Ich hatte mir aber einen Pool Y Verteiler mit zwei Kugelhänen geholt. Vom Filterausgang aus in einen externen Heizer, in den Y Verteiler und dann zwei Outflows. Kann man noch mit Inline Diffusor kombinieren. Somit nur ein Filter, der reicht nämlich. Alternativ ne Strömungspumpe, das wäre weniger aufwendig und der Heizer müsste im Becken bleiben. Mittlerweile bin ich aber beim Hypermaxx angekommen. Wäre aber nicht nötig gewesen , ist nur so eine „will haben“ Geschichte .
Grüße René

Damian

Well-Known Member
Hi

Ich hatte bei meinem 180cm Aquarium bis vor kurzem einen EHEIM 5e 700 und zusätzlich einen EHEIM (ich glaube) experience 250. Anordnung für eine Kreisströmung.

Da es mir aber zu viele Schläuche waren und zwei Aussenfilter im Unterschrank Platz wegnehmen, habe ich bei der Neueinrichtung nach meinem Umzug vor ein paar Monaten als Ergänzung für den EHEIM 5e 700 noch eine Strömungspumpe von Tunze (die Turbelle nanostream 6040) angeschafft. Diese ist mit einem Steuergerät ausgestattet, über welches stufenlos und elektronisch eingestellt werden kann, wie stark sie "pusten" soll (200 bis 4'500 l/h). Nett ist auch, wie wenig Strom die Gute verbraucht.
Ich kann jetzt noch nicht berichten, wie sich das langfristig macht, aber bisher bin ich recht zufrieden und ich habe nur noch zwei Schläuche, nicht mehr vier. Zudem bin ich mit der Pumpe relativ flexibel, da sie einfach an einem anderen Ort angebracht werden kann. Magnethalterung ist mit dabei, hält problemlos bei 15mm Glas.

Ich habe sie mit etwas schwarzem Fliegengitter und Kabelbindern zudem noch etwas sicherer gemacht für kleine Tiere wie Garnelen. Gerade habe ich gesehen, dass es wohl auf Etzy etwas aus dem 3d-Drucker gibt für den Zweck. Klar wird die Pumpe dadurch etwas weniger effizient.

Grüsse
Damian

jprangenbergde

New Member
Hi Damian,

wie hast du alles angebracht? Wie den Filter und wie die Strömungspumpe?

Könntest du es beschreiben oder skizzieren?

Liebe Grüße
Jens

Damian

Well-Known Member
Hi Jens

Links vorne im Becken habe ich Ein-, sowie Auslauf des Filters positioniert. Auch an der linken Seitenscheibe ist die Strömungspumpe platziert, um leicht nach oben gerichtet in die gleiche Richtung zu rühren.

Lg
Damian

IMG_4973.jpeg

CAP

Member
Danke dir Rene ☺️ Hat noch jemand andere Erfahrungen? Ideen?
Hallo,
Wenn es dir nur um Strömung und nicht um Filterleistung geht, dann empfehle ich dir eine Strömungspumpe.

Ich habe in meinem 2m Aquarium zwei Stück von eheim. Diese machen eine wesentlich bessere Strömung als die Außenfilter.

Viele Grüße
Benjamin

Renias77

Active Member
Hi Benjamin, ging um Strömung sowie interne Heizung. Lautstärke ebenfalls unübertroffen (unhörbar). Das hatte mich letztendlich bewegt ein Vermögen auszugeben .

Grüße René