Servus...
Rowrow":14niw05e schrieb:
Du kannst mit LED derzeit vermutlich wirklich nicht viel Strom sparen, wenn es um Pflanzenhaltung geht.
Das ist nicht richtig. Wenn es
rein um Pflanzenbeleuchtung geht, übertreffen LEDs die Effizienz herkömmlicher Pflanzenbeleuchtungen inzwischen um den Faktor anderthalb bis zwei. Bei unseren Aquarien sind immer noch 150 % drin. LEDs erreichen mittlerweile im realen Einsatz Lichtausbeuten von 130 Lumen pro Watt und mehr. Dazu kommt, daß LEDs von sich das Licht in einem 120-Grad-Kegel abstrahlen, wozu bei herkömmlichen Leuchtmitteln ein verlustbehafteter Reflektor notwendig ist. Mit LEDs kriegt man schlicht und ergreifend mehr Licht pro Watt ins Aquarium als mit allen anderen konventionellen Lichtquellen.
Bei LEDs ist es sehr wichtig, dass sie mit verscheidenen Spektren arbeiten.
Wie bitte? Guck Dir bitte einfach mal die Spektren verschiedener weißer LEDs an und erläutere dann bitte, was Du damit meinst.
Der Lichtbogen ist eine Welle und LEDs geben nur einen Punkt wieder.
Der
was?
Ich bin jetzt mal so frei und interpretiere Deine "Punkte" als "Wellenlängen". Weißes Licht ist immer ein Gemisch aus verschiedenen Wellenlängen (mindestens zwei: Farbe und Komplementärfarbe). Bei weißen LEDs setzt sich das Licht aus dem schmalbandigen blauen Chip-Licht und dem mehr oder weniger breiten gelben Hügel des Leuchtstoffs zusammen.
Es müssen viele LEDs sein, die dann mehrere Punkte wieder geben.
Bitte erläutere, was Du mit "Punkte" meinst. Obwohl ich mich seit vielen Jahren mit Pflanzen unter Kunstlicht beschäftige und einige Jahre als Beleuchtungsplaner beschäftigt war, verstehe ich nicht, was Du damit meinst.
Es gibt sogar die These, dass bei einigen Pflanzen ein ganz wenig UV Licht vörderlich wäre.
UV-Strahlung, bitte. Licht ist definitionsgemäß das, was man sieht. UV-Strahlung sieht man aber nicht. UV-Strahlung sorgt für eine kräftigere Cuticula und einer Verholzung der tragenden Pflanzenteile. Sie erhöht damit die Widerstandsfähigkeit der Pflanze gegen Umwelteinflüsse und Schadinsekten. Das ist jetzt aber für unsere Aquarienpflanzen von eher geringfügiger Bedeutung, nicht?
Grüße
Robert