Atreju":3ge5f62e schrieb:
Hallo Bernd !
Selbiges fragte ich mich auch schon oft und lange....
Hallo Bruno
Ich bin erstmal froh das zu auf meine doch etwas provokanten Fragen sachlich reagierst. Ob das so bleibt weiß ich nicht. :roll:
Wielange die Wurzel gewässert war ist hier auch kein Kriterium, da gerade Wurzeln, die schon länger im Becken sind faulen können. Ich hab schon mehrmals mit anderen Züchtern gesprochen, die mir derartige Vorfälle bestätigten. Es muss nicht sein, tritt aber sehr oft auf.
Vorn an , ich habe noch nie Diskus gepflegt aber schon viele Wurzel gehabt und gefault hat noch keine. Wenn du die Probleme mit Wurzeln am faulen festmachst hat das doch aber nichts mit Huminstoffen zu tun, erst recht nicht mit irgendeiner "Huminstoffkrankheit". Mit solchen Begrifflichkeiten muss man vorsichtig sein.
Nachdem ich auf der Exotica wieder neue, große schöne Wurzeln gekauft hatte, und wieder das gleiche passierte, geb ich es jetzt vorläufig auf. Unser Garten ist übrigens voller schöner Wurzeln, auch der Teich, es soll mir also keiner vorwerfen ich hätte es nicht oft genug versucht :lol:
Schau dir doch die Wurzeln die in deinem Teich sind weil du sie ausquartiert hast noch mal an. Auch weil sie nun lange gewässert haben sollten sie nicht mehr so viel ans Wasser abgeben.
Die Wurzel die Christian(Gartentiger) zu Weihnachten bei einem Freund ins Becken getan hat, flog aus den gleichen Gründen auch dort wieder raus(Fische verhielten sich wieder merkwürdig als ob sie einen Dachschaden hätten-schossen nervös durchs Becken etc. nach einem großen Wasserwechsel war der Spuk vorüber also schon mehrmalig eindeutig nachweisbar.Die Wurzel war übrigens schon sehr oft in Aquarien.
Trotzdem bin ich der Meinung das man den Einzelfall betrachten muss und nicht verallgemeinern sollte. Viele Aquarianer haben mit Wurzeln keine Probleme. Allerdings sollte man auch wissen wo man seine Wurzel kauft. Ich habe hier einen Händler der seine Moorkienwurzeln selber zieht und bei sich im Geschäft in 1000 Liter Behältern wässert . Dort habe ich meine gekauft. Frage nicht nach dem Preis!! Das könnte auch eine Ursache sein warum man seine Wurzeln dort kauft wo sie billig angeboten werden mit unbekannter Herkunft.
Ich finde es einerseits schade, dass es scheinbar sehr schwierig ist, gerade beim Diskus der ja in seiner Heimat viele Wurzeln hat, keine verwenden zu können. Andererseits hab ich schon so oft schöne Lay Out's gestaltet, die nach einigen Wochen wieder umsonst waren wegen den Wurzeln.
Kann es sein das dir die Wurzeln nur nicht "in den Kram" passen beim (meiner Meinung nach untauglichen) Versuch den Diskus in einem sogenannten gescapten Aquarium auf lange Sicht zu halten?
Bei dem jetzigen LAyout werde ich versuchen auch ohne Wurzeln ein natürliches Bild zu erreichen.
Das scheint mir das Problem zu sein, "ein Bild zu erreichen" anstatt es auf die Bedürfnisse der Tiere zuzuschneiden.
Neuerdings klappts sogar ohne absaugen weil die Pflanzen scheinbar alles aufnehmen.
Was meinst du mit absaugen und was nehmen die Pflanzen auf ?
Warum aber funktioniert es mit Wurzeln z.B. am Amazonas ?
Mit vielen besprochen-heiß diskutiert- die Lösung ist jedoch recht einfach. Hier schieben sich unvorstellbare Wassermengen Richtung Meer an den Wurzeln vorbei die viele Stoffe abtransportieren.
Dagegen sind unsere Aquarien, und seien sie noch so groß armselige, kleine Pfützen, wo sich Schadstoffkonzentrationen rekordverdächtig ablagern falls vorhanden.
Gerade der Heckeldiskus lebt in Regionen des Rio Negro oder Rio Abacaxis. Dort in strömungsarmen Abschnitten mit toten Flussarmen und stillen Buchten. In denen gibt es viel Holz und Astwerk in denen die Diskus stehen. das Wasser fließt sehr langsam , also der Abtransport wird nicht so gewaltig sein und das was nachfließt ist Schwarzwasser mit Huminstoffen aus überschwemmten Laubschichten.
Wenn du das jetzt mit deinem Aquarium vergleichst mußt du zugeben das da nicht vie gemeinsamkeiten sind.
Und zu den sich ansammelnden Schadstoffkonzentrationen! probleme können nur Stoffwechselendprodukte machen diie man mit Wasserwechseln aber leicht in den Griff bekommt. Ich habe ein Pflanzenbecken in denen sich keine messbaren Konzentrationen bekannter Stoffe ansammeln da die Pflanzen alles "weghauen". Trotzdem wechsle ich 50% die Woche.
Wenn man nun ein 1000 Liter Becken hat kann ich mir vorstellen das einem die 500 Liter die Woche ,die man in der Regel ja wegschüttet und zudem noch ,wenn man Pech hat mit Osmosewasser auffüllen muss, elendig leid tun im Geldbeutel.
Daran darf man nicht sparen ,auch wenn man ein Riesenbecken sein Eigen nennt.
Ich unterstelle es dir einfach weil ichs in die Richtung deute , aber es muss nicht zutreffen.
Ich hab auch einmal einen Artikel gelesen, worin gestanden ist, dass viele im Zoofachhandel verkauften Wurzeln im Brackwasser standen und sich dort noch mehr schlechte Geister ablagern, die dann nach einer langen Bewässerungszeit wieder abgegeben werden.
Ja aber! Wenn mit Brackwasser Wasser mit Salz gemeint ist dann umso besser . Salz wirkt desinfizierend! da gibt es erstmal per se keine schlechten Geister.
Was spräche gegen eine Echinodorus mit langen nach außen geschwungenen Blättern als Unterstand? Ich wüsste nicht wo deine Diskus in deinem Becken ablaichen sollten außer völlig unromantisch am Absaugrohr.
Deine Tiere machen zugegebener Maßen nicht den Eindruck das es ihnen nicht gut geht und äußere Erscheinung gefällt mir schon sehr gut soweit ich das beurteilen kann.
Gruß
Bernd