Hallo zusammen,
danke für die vielen Zusprüche! Schon interessant, was jeder in dem Layout so sieht :glaskugel: .
@Tobias: Danke für das Foto. So ein Bonsai-Wäldchen war es ja ursprünglich auch. Hat halt nur leider den letzten Winter nicht überlebt. Von deren Anordnung habe ich mich auch inspirieren lassen und deshalb die Bäume von den Ästen her nach außen angeordnet. Ein Wäldchen auf freier Flur würde ja auch genau so wachsen, da es ja von allen freien Seiten Licht bekommt.
Durch die Kugelcharakteristik wollte ich den räumlichen Effekt noch mehr betonen, Nik hat das schon sehr gut aufgefasst. Small Planet wäre ein guter Titel :wink: .
Allerdings ist jetzt doch Sand um die Insel ausgestreut. Ganz ohne Substrat wäre es doch zu hässlich, da man dann noch mehr Silikonnähte und die Moosgummiplatte unter dem Aquarium sehen würde. Es gab aber mal so was in der Art beim AGA vor ein paar Jahren, mit blauem Gel/Wachs als Bodensubstrat.
Bepflanzung wird natürlich sehr mooslastig, evtl. ein paar andere Bodendecker. Ich schwanke noch hin und her, ob ich die Äste noch begrüne. Ich denke eher nicht, ich finde diesen "toten" Charakter ziemlich gut und Layouts mit begrünten Bäumen gab es in letzter Zeit schon zuhauf.
Ich denke, Andy hat die Stimmung mit seinem Bild recht gut getroffen, diese werde ich versuchen, mit der Bepflanzung zu unterstützen. Also, viele dunkle Töne :twisted: