Hallo,
ich habe vor 2 Wochen mein 25 Liter Fluval Edge neu eingerichtet. Am Donnerstag sind mit die ersten Algen aufgefallen und bis heute sind sie gut gewachsen :down: . Es scheinen zwei verschiedene Arten zu sein. Eine braun/grüne, welche sich auf Blättern, Bodengrund, Steinen und der Scheibe absetzt und eine blau/grüne, welche an einer Stelle auf einem Stein sitzt und sich an der Pogostemon helferi vergeht. Die 4 Rennschnecken fressen was sie können kommen aber nicht hinterher.
Ich bin mir nun nicht sicher, um welche Algen es sich handelt und was ich gegen Sie tun kann. Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Am Ende des Beitrags füge ich ein paar Bilder von heute Morgen ein.
Ich dünge täglich
0,5ml Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Volldünger
0,5ml Aqua Rebell Makro Spezial N
1,0ml Aqua Rebell Makro Basic NPK
Wasserwerte von gestern bei 26°C:
pH: 7,2
GH: 15 °dH
KH: 10 °dH
CO2: 22 mg/l
NH4: 0 mg/l
NO2: 0 mg/l
NO3: 20mg/l
PO4: 0,25 mg/l
FE: 0,25mg/l
CU: 0
Weitere Daten:
25L Fluval Edge (22L Wasser)
Beleuchtung:
2 x 2,3Watt LED 130lm 3000K
1 x 12Watt LED 1000lm 4500k 85Ra
= 1260lm bei 16,6 Watt
Beleuchtungszeit: 4 Stunden, 3 Stunden Pause, 6 Stunden
Einrichtung:
Dennerle Garnelenkies (0,7 - 1,2mm)
ca. 50% Bepflanzt mit hemianthus callitrichoides
weitere 25% teilen sich Nadelsimse, Pogostemon helferi, eine anubias nana und zum Anfang schnellwachsende Wasserpest
Technik:
Standard Fluval Edge Filter
C02 Druckgasflasche mit Dennerle Nano Flipper
Konstantheizer 26°C
ich habe vor 2 Wochen mein 25 Liter Fluval Edge neu eingerichtet. Am Donnerstag sind mit die ersten Algen aufgefallen und bis heute sind sie gut gewachsen :down: . Es scheinen zwei verschiedene Arten zu sein. Eine braun/grüne, welche sich auf Blättern, Bodengrund, Steinen und der Scheibe absetzt und eine blau/grüne, welche an einer Stelle auf einem Stein sitzt und sich an der Pogostemon helferi vergeht. Die 4 Rennschnecken fressen was sie können kommen aber nicht hinterher.
Ich bin mir nun nicht sicher, um welche Algen es sich handelt und was ich gegen Sie tun kann. Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Am Ende des Beitrags füge ich ein paar Bilder von heute Morgen ein.
Ich dünge täglich
0,5ml Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Volldünger
0,5ml Aqua Rebell Makro Spezial N
1,0ml Aqua Rebell Makro Basic NPK
Wasserwerte von gestern bei 26°C:
pH: 7,2
GH: 15 °dH
KH: 10 °dH
CO2: 22 mg/l
NH4: 0 mg/l
NO2: 0 mg/l
NO3: 20mg/l
PO4: 0,25 mg/l
FE: 0,25mg/l
CU: 0
Weitere Daten:
25L Fluval Edge (22L Wasser)
Beleuchtung:
2 x 2,3Watt LED 130lm 3000K
1 x 12Watt LED 1000lm 4500k 85Ra
= 1260lm bei 16,6 Watt
Beleuchtungszeit: 4 Stunden, 3 Stunden Pause, 6 Stunden
Einrichtung:
Dennerle Garnelenkies (0,7 - 1,2mm)
ca. 50% Bepflanzt mit hemianthus callitrichoides
weitere 25% teilen sich Nadelsimse, Pogostemon helferi, eine anubias nana und zum Anfang schnellwachsende Wasserpest
Technik:
Standard Fluval Edge Filter
C02 Druckgasflasche mit Dennerle Nano Flipper
Konstantheizer 26°C