Hallo,
ich glaube wir reden hier alle ein Wenig aneinander vorbei.
Meine ganzen Bilder welche ich in letzer Zeit von meinem Aquarium gemacht habe, hatten nur eine Beleuchtung von 2 * 54Watt T5 nicht mehr und nicht weniger.
Ich kann zusätzlich 3 * 250 Watt HQI dazuschalten, welche ich aber nicht benutzen werde.
Ich habe euch mal Bilder hier rausgesucht vom Ursprungsbecken mit Bepfllanzung und Beleuchtung.
Den WF Diskus und Altums standen die ganze Zeit durch die Flutlichbeleuchtung SCHWARZ und STREIFENZEIGEND in der Ecke oder unter Pflanzen und kahmen nicht raus.
HQI Brenner aus und T5 an änderten sie innerhalb von Sekunden ihre Farbe in "normal" und kahmen aus ihren Ecken und Verstecken raus.
Deshalb nun meine Entscheidung komplett auf Anubien und "Schattengewächse" umzugestalten.
Links und Rechts habe ich absichtlich die Dunkleren Zonen eingerichtet damit sie auch Irgendwo Ruhe finden.
Wie gesagt es werden weitere Wurzeln und weitere Pflanzen - Anubien, Javafarn und Moose einziehen.
Ich bin erstaut wie fleissig die Golden Nugget die Rückwand sauber machen, jeden Tag verschwindet der Grünstich und die Grautöne kommen wieder zum vorschein.
CO² benutze ich nur um die PH Wert ein zu drücken, das CO² wird dirket im Filterbecken in den Schlauch gespeisst welcher ins Becken zurückführt und so gleich zerstäubt.
Nochmals um Missverständnisse vorzubeugen, vielleicht bin ich mit meiner Aquariumgestaltung nicht ganz 100 % richtig hier ich will kein so "tolles" Pflanzenbecken und Landschaft mehr haben/erreichen
Gruß
Ben