Hallo Zusammen,
danke für die hilfreiche Diskussion. Jetzt ist es an mir mich für den nächsten Schritt zu entscheiden. In den letzten zwei Tagen sind die Punktalgen an der Frontscheibe mehr geworden, daraus schließe ich eher auf zuwenig PO4 als auf ein Überangebot.
Ich habe auch den zusätzlichen Aquaball mal ausgestellt und siehe da die Pflanzen assimilieren sogar leicht...muss ich das verstehen?
Die Fadenalgen auf dem Fissidens fontanus sind übrigens nur auf dem auf einem undefinierten Holz aufgebundenen Moos. Das auf Lava gewachsene Fissidens ist fast algenfrei, obwohl es dem anderen Moos räumlich sehr nahe steht.
Den Versuch mit Magerdüngung über einen längeren Zeitraum habe ich schon gemacht, ohne das sich groß etwas geändert hat. EI-Werte habe ich (allerdings ohne eine erhöhte SE-Gabe!) auch schon gefahren. Ich werde erstmal das undefinierte Holz entfernen, die Mangrove lasse ich noch drin und Kurts und Niks Vorschlag folgen und den Außenfilter ganz leer räumen. Es war ohnehin nur noch eine Kammer mit Schaumstoff und einer Lage Flies bestückt.....da haben die CR's die im Filter leben noch mehr Schwimmraum...ein Filter-Schwämmchen am Einlass habe ich ohnehin schon.
gartentiger":2y3bhk4p schrieb:
Wenn Moose gelb werden hat das imo eher mit zuviel Sulfat im Becken als mit zuwenig Kalium zu tun. Daher auch meine Frage. Ich dünge mit Pottasche.
Mit Pottasche werde ich düngen sobald das K2SO4 aufbraucht ist. Meine bisherige Erfahrung ist, dass sobald die Moose einen leichten Gelbstich bekommen und ich mit Kaliumsulfat dünge, erholen sie sich über Nacht und sehen am nächsten Morgen um einiges saftiger aus.
Gut als Indikator dient mir hier das H.c.c. und die Pogostemon stellata.
Erstgenannte wächst bei mir fast gar nicht, zweitgenannte supergut. :?:
Eine Exceldatei mit den Wasserwerten, Veränderungen und dem Düngeprogramm habe ich übrigens auch. 8)
Werner":2y3bhk4p schrieb:
Besser wäre es einmal beim Wasserwechsel einen bestimmten Wert einzustellen und diesen immer konstant zu halten. Ich habe in meinem Ausgangswasser 3mg Magnesium und 83mg Calcium, nach Verschnitt mit 50% Osmose nur noch 1,5mg Magnesium und meine Pflanzen sind bislang damit üppigst gewachsen.
Das Ca:Mg-Verhältnis weicht vom Ideal ja eine noch weiter ab als bei meinem Leitungswasser.Auf welchen Wert hast du das Mg gehoben und wieviel hast du täglich gedüngt.
bastifantasti":2y3bhk4p schrieb:
Eine Feinwaage kostet elf euro bei Ebay!!
Die Anschaffung ist längst fällig.
Sabine68":2y3bhk4p schrieb:
Rechnerisch habe ich im 250l Becken etwa einen Grundgehalt ohne Verbrauch von ca 40mg/l, je nach Düngung und konnte das dort noch nicht feststellen
Du meinst Mg nicht K!?
Im 350l Becken hatte ich das Phänomen, daß ich Magnesium zudüngen mußte/muß, obwohl theoretisch mit 13mg/l Magnesium eigentlich reichlich vorhanden sein müßte.
Weißt du wie dein Ca/Mg-Verhältnis zu der Zeit war?
Gruß
Dieter