borchi
Member
Hallo,
nachdem ich schon eine ganze Weile hier im Forum mitlese und mich inspirieren lasse, habe ich beschlossen mein 200l Becken neu zu gestalten. Es soll kein "reines" Aquascape werden, sondern mein Gesellschaftsbecken mit seinem bunten Fischbesatz ein wenig modernisieren.
Aktuell habe ich folgendes im Becken verbaut/gepflanzt/herumschwimmen:
Bucephalandras und Anubias sind eher von der langsam wachsenden Fraktion und brauchen nicht ganz so viel Licht oder? Wie bepflanzt man am besten die Steine damit? Aufkleben will ich sie nicht, das gibt wohl Rückstände. Klemmt man die einfach in die Löcher der Drachensteine rein und fertig ist die Laube?
Womit am besten die Drachensteine reinigen? Die Dusche fällt aus mit dem ganzen Lehm der aus den Dingern rauskommt... Gartenschlauch? Hochdruckreiniger? Falls ja, geht auch der an der Autowaschanlage? Oder einfach einweichen und dann mit 2 Eimern und der Zahnbürste in die Sonne setzen?
Da kommen sicher noch mehr Fragen...
Vielen Dank schon mal...
nachdem ich schon eine ganze Weile hier im Forum mitlese und mich inspirieren lasse, habe ich beschlossen mein 200l Becken neu zu gestalten. Es soll kein "reines" Aquascape werden, sondern mein Gesellschaftsbecken mit seinem bunten Fischbesatz ein wenig modernisieren.
Aktuell habe ich folgendes im Becken verbaut/gepflanzt/herumschwimmen:
- Kies als Bodengrund 2-4mm
- CO2 Anlage mit 2kg Flasche
- daytime Cluster LED Beleuchtung 5x 10W
- Eheim professional 4+ 350 Außenfilter auf ca. 50% gedrosselt
- HMF Eckfilter als Vorfilter, da sich der o.g. Eheim ständig zugesetzt hat
- diverse Stängelpflanzen
- 2-3 Amazonasschwertpflanzen
- eine Wurzel mit Chrismasmoos und etwas Riccia (die Kindern haben es freundlich "Vogelnest" getauft)
- eine bunte Truppe an Lebendgebärenden
- 3 Panzerwelse
- einige Antennenwelse die abhängig von Tiefkühlrosenkohl sind
- ein paar Neons die mal bei einem Kollegen übrig waren
- der Kies wird übernommen, Soil ist mit dem extraharten berliner Leitungswasser keine Option
- unter den Kies kommt ein Bodengrunddünger
- die Wurzel wird übernommen
- für das Extra an Deko kommen ein paar Drachensteine die mit Bucephalandras und kleinen Anubias bepflanzt werden (finde ich an der Wurzel schon sehr gut)
- die Fische ziehen natürlich auch wieder ein, mal sehen, ob ich ein paar der Antennenwelse an Kollegen abtreten kann
Bucephalandras und Anubias sind eher von der langsam wachsenden Fraktion und brauchen nicht ganz so viel Licht oder? Wie bepflanzt man am besten die Steine damit? Aufkleben will ich sie nicht, das gibt wohl Rückstände. Klemmt man die einfach in die Löcher der Drachensteine rein und fertig ist die Laube?
Womit am besten die Drachensteine reinigen? Die Dusche fällt aus mit dem ganzen Lehm der aus den Dingern rauskommt... Gartenschlauch? Hochdruckreiniger? Falls ja, geht auch der an der Autowaschanlage? Oder einfach einweichen und dann mit 2 Eimern und der Zahnbürste in die Sonne setzen?
Da kommen sicher noch mehr Fragen...
Vielen Dank schon mal...