Hi,
@Lennart
die Pflanzen sind genau so gewachsen wie ich mir das vorgestellt habe. Es ist da bei weitem kein kreuz und quer gewachsener Pflanzenbestand, sondern stets sorgfältig getrennte Pflanzenbestände. Das war auch immer das Ziel dieses Beckens. Viele schöne Wasserpflanzen in einem Becken zu kultivieren. Einiges an Raritäten sollte ebenfalls kultiviert werden. Das Hardscape, was man noch immer sehr gut erkennen kann, auch wenn es mit Moos zugewachsen ist, dient lediglich ein wenig für die optische Abhebung zu einem reinen 0815 holländischen Becken.
Es gibt bei Aquasabi ja genug andere Becken, die anders aufgebaut sind..., daher war es genau so mein Ziel. Lediglich die Pflanzengruppierungen sind noch nicht 100% perfekt und ebenfalls gibt es noch 1-2 freie Bereiche, die wieder zuwachsen müssen, damit es dann komplett bewachsen ist.
Bei dem Becken geht es mir primär um gesunden Wasserpflanzenwuchs und Artenvielfalt. Hardscapelastiges Layout steht da im Hintergrund.
@Peter
~50 mg/l sind eh nur mit 6in1 JBL Teststäbchen gemessen worden. Ob es nun wirklich so viel war... keine Ahnung. Die Wasserpflanzen sahen aber eindeutig nach einem höheren NO3 Gehalt aus => grüner, gesunder und knackiger Wuchs.
Durch eine Reduzierung des Stickstoffdüngers wurden die Pflanzen auch innerhalb einer Woche deutlich roter.