Hallo Jannik,
ich habe mir die Zeit genommen und die ganzen Beiträge durchgelesen. Da hast du ja schon eine Menge Tipps bekommen. :top:
Ich selbst hab ein Rio 240 und möchte dir kurz meine Erfahrungen schildern.
1. Licht
Der Standardleuchtbalken mit 2x 54 W T5 ist für ein "normales" Aquarium ausreichend. Wenn du etwas anspruchsvollere Pflanzen pflegen möchtest oder ein Pflanzenbecken nach der Art von Takashi Amano einrichten willst, dann würde ich dir zu einem zweiten Balken raten. So wie du an das Thema CO2 und Dünger rangehst, würde ich sagen: dann fehlt nur noch mehr Licht. :wink:
2. Dünger
NPK Dünger ist nicht umsonst auf dem Markt. Ich selbst hab mit NPK angefangen und es war für mich der optimale Weg.
Gerade am Anfang gewährleistest du damit eine Grundversorgung für deine Pflanzen und kannst nach und nach optimieren.
Reine Einzelkompenentendüngung setzt mehr Wissen und Erfahrung vorraus und es sind meiner Meinung nach gerade am Anfang mehr Fehler möglich.
Makro Basic NPK und Mikro Basik Eisenvolldünger sind für einen Start schon sehr gut. Ich hab noch mit Kalium gedüngt, jedoch habe ich mit Soil angefangen.
3. Strömungspumpe
Die Strömungspumpe wird oft eingesetzt um eine gute Zirkulation im Becken zu schaffen. Das hat nicht immer was mit der Filterleistung zu tun, sondern soll das Wasser GLEICHMÄSSIGER in Bewegung zu halten.
Klar kommt es vor, dass der Filter wegen eines Aussenreaktors und UVC Klärers weniger Leistung bringt (ist bei mir im moment der Fall) und deshalb auch eine Strömungspumpe eingesetzt werden muss, aber das ist nicht der Hauptgrund.
Mein Filter macht ca. 1000l/Stunde und erst nachdem ich einene Aussenreaktor und einen UVC-Klärer drangehängt habe, war mir die Leistung etwas zu schwach und es wurde Zeit für eine kleine Strömungspumpe.
Ich denke der JBL CristalProfi e1501 ist zu groß für das 240ger. Die Stengelpflanzen werden sicherlich umgeblasen. :lol:
Aber das ist nur meine Meinung :wink:
4. Heizung
Mit meinen ZWEI Balken, also 4x 54W T5 erreiche ich bei geschlossener Abdeckung ca. 26-27 Grad. Im Sommer muss ich die Abdeckung offen lassen, da es sonst schon mal 29 Grad werden können. Deshalb kannst du ruhig davon ausgehen, dass du mit einem Leuchtbalken sicher eine Heizung brauchen wirst, zumindest wenn du ca. 26 Grad im Becken halten willst.
Über den Bodengrund kann man sich streiten, jedoch betreibe ich meine Becken nun seit fast zwei Jahren mit Soil und werde nichts anderes mehr einsetzen. Es hat mich überzeugt.
Meine Garnelen haben auch kein Problem mit dem Soil.