Da ich gerade ganz vorsichtig beginne ein 60 Ltr. Nanobecken einzufahren, meine "Erfahrungen" noch aus den Zeiten der Dschungelbecken mit 8 Ltr. Topffilter (viel hilft viel) und konsequenter Algenzucht stammen, bin ich sicher nicht der beste Ratgeber hier.
Aber, eine Rotala, welche die Wasseroberfläche mit mehr als einem Stengel durchbricht, ist tatsächlich ein Kahmhautkiller, das kann ich bestätigen.
Die Frage nach dem Grund stellt sich mir nicht.
Es gibt in der Aquaristik kaum Wahrheiten, nur viele Theorien, und ganz sicher noch mehr Verfechter derselben, aber immer unterschiedliche Resultate bei vermeintlich gleichen Bedingungen.
Jeder solide ausgebildete Bäckermeister weiß, daß ein Sauerteig in einem Ort ganz anders geht, als in einem 100km entfernten Ort, weil die Hefen in der Luft sich extrem unterscheiden können.
Wir aber glauben, daß das Hamburger Becken in Hessen reproduzierbar sein könnte!?
Bei allem Vertrauen in die Kenntnis der Mitglieder dieser Plattform, es wäre vermessen anzunehmen, daß hier mehr als Annäherungswerte und subjektive Eindrücke vermittelt werden könnten.
Wie gesagt, allein die Milliarden Hefesporen in der Umgebungsluft (und die stellen ja nur einen winzigen Teil aller Mikroorganismen dar), welche sich von Gebiet zu Gebiet, und nach jedem Wetterwechsel erneut, stark unterscheiden, machen einen absoluten Vergleich zweier Aquarien schlicht unmöglich.
Der, in meinen Augen ungesunde, Fokus auf die reinen Meßwerte bei der Pflanzennahrung führt zu einem "Steuerungs - und Gegensteuerungswahn" welcher typisch für unsere "APP - gesteuerte" Generation ist.
Es gibt keine APP im Zusammenhang mit Leben! Application (APP) bedeutet Anwendung! Kann man Leben anwenden? ...aha...
Nur daß ich hier nicht mißverstanden werde;
ich spreche niemandem sein Wissen oder seine Erfahrung ab, noch zweifle ich an der Richtigkeit der einzelnen Aussagen, die Allgemeingültigkeit allerdings ist schlichtweg nicht gegeben!
Es gibt hier ein langjähriges Mitglied welches versucht auf die Bedeutung der Mikroflora (und Fauna) hinzuweisen.
Stichwort Geringfilterung und resultierende Zusammenhänge.
Da haben scheinbar nicht so viele mitgelesen?!
Wer mir ernsthaft die Nährstoffzufuhr irgendeines Stoffes zu irgendeinem Zweck in irgendeiner Maßeinheit anbietet, hat den Gesamtzusammenhang nicht gerafft, er versucht den Lebensraum Aquarium auf Smartphone Dimensionen zu reduzieren!
Amen
ach so,
schönes Becken daß sich der TO Lutz da einrichtet, schade daß es in der Mikrofauna nicht so anläuft, mein EHRLICHES Bedauern!
Evtl. darüber nachdenken es neu einzurichten bevor Besatz da ist? Dan Chlorix über alles was wieder verwendet werden soll!
Ein Becken, daß im Januar eingerichtet wurde startet gaanz anders, als eines im Mai!
Gruß
Richard