Puh, 3 Wochen Urlaub haben dem Becken nicht wirklich gut getan. Deswegen nutze ich mein Jetlag mal für etwas Brainstorming:
Ich habe keine Ahnung, wann ich dazu komme, aber es wird eine komplette Neugestalltung fällig. Eigentlich wollte ich das Hardscape zu 95% so lassen und nur etwas optimieren. Es wird wohl eher 5% so bleiben und ich werde 95% optimieren.
Ich würde euch gerne nach ein paar Erfahrungswerten bzw. Rat fragen:
Der Wasserstand wird 15-20cm betragen. Könnt ihr einen Leistungsstarken aber dezenten Innenfilter empfehlen? Einen, der das Wasser auf 320cm Länge bewegen kann?
Wie würdet ihr das CO2 in dem Becken einbringen? Durch den niedrigen Wasserstand habe ich ja jetzt nicht mehr die Möglichkeit die Filterbecken zu nutzen. Ich denke an einen kleinen Diffusor, den ich direkt vor den Innenfilter setze. Der sollte ebenfalls entsprechende Mengen musetzen können.
Thema Licht: Die LED Leuchten sehen sexy aus, sind sparsam und die Wasserpflanzen haben sich darunter sehr gut entwickelt. Leider verlieren aber alle Bromelien darunter (oder zumindest die Anspruchsvollen) ihre Farbe. Ich möchte also wieder auf 4x 150W HQI umsteigen und die LEDs hergeben. Gedanken dazu? Ideale Brenner? Reichweite? Die Lampen werden gut 130-150cm über der Wasseroberfläche hängen. Dazwischen ein Regenwald.
Idealer Besatz: Der alte Besatz hätte super funktioniert, wären die doofen Blutsalmer nicht gewesen. Die haben alle Schnecken, bis auf die, die man nicht möchte, platt gemacht. Im Urlaub bis auf eine fette Amano auch alle 800 Garnelen. Natürlich fliegen die raus. Die Blutsalmler. Ich möchte einen ausgewogenen, kleinen Besatz an Tieren, die einen Beitrag dazu leisten, das Becken zu pflegen. Für die meisten Schnecken scheinen meine Wasserwerte ein Problem zu sein: KH 1, GH 0, pH 5,3. Kann jemand was empfehlen, was damit keine Probleme hat und gute Arbeit leistet? Möchte keine Tiere im Versuch opfern. Es werden immernoch ca. 500l Wasser übrig sein. Ich möchte Nannostomus drin lassen. Ansonsten bin ich sehr offen. Ideen?
Danke euch für euren Input!
Viele Grüße
Matze