Der Prozess geht weiter...
Die Pflanzen entwickeln sich trotz relativ schlechtem Licht im Schwarzwasser, und jetzt schon einer Weile ohne jeden Dünger und CO2 erstaunlich gut. OK, ein volles Südamerikabecken mit Großfischen tut einiges für die Düngung...Ich experimentiere aber schon wieder mit LED Strahlern um die Kosten etwas zu senken.
Deswegen habe ich Mut und Hoffnung geschöpft und hier, da und dort eine große Menge Javafarn (Needle Leaf, Trident und Short Narrow) zusammengetauscht um damit, in Kombination mit ner Menge Bucephalandra die letzte Woche kamen, ein paar Resten Anubias Bonsai und Hygrophila pinnatifida, doch noch sowas wie eine Aquascaping Anmutung rein zu bekommen. Bei der Gelegenheit werde ich auch das vorhandene Fissidens plus ein wenig mehr mit etwas ADA Moss Cotton nochmal richtig fest aufbinden, in der Hoffung, dass es etwas besser und breiter anwächst. Die CO2 Anlage kommt wieder an den Start und die Düngeautomatik wird endlich gebaut.
Vorbild war mal wieder der Meister selbst: Amano und sein Amazonas Becken im Sumida Aquarium. Natürlich kommt mein Becken da nicht annähernd auch nur ein bisschen ran, aber wenigstens werden die Äste schön grün.
Und auch nur die, denn sobald meine bestellten Potamotrygon itaituba P14 nächsten Monat geboren sind, muss der Boden frei sein - die Rochen kommen!
Heute habe ich 6 ausgewachsene Geophagus Tapajos Red Head aus einem 100cm Becken gerettet. Die kapieren gerade gar nicht was passiert ist, und streiten sich um eine Ecke im Aquarium. Der gleiche Typ hat in seinem "Schaubecken", was so geschätzt maximal 140cm hat, einen viel zu großen (ca 45cm) Arowana, zusammen mit unzähligen anderen viel zu großen Fischen, den er heute nicht hergeben wollte. Ich weiß aber, was ich dem anbiete, damit er den her gibt. Sowas kann ich mir einfach nicht anschauen.
Dann ist definitiv Schicht, denn das ist mehr als genug. Die Planung für das nächste Becken hat begonnen, irgendwo müssen die Fische ja hinwachsen können. Davon verrate ich aber nix, denn in den nächsten 2-3 Jahren wird das nix.
Anbei mal ein paar kleine Einblicke und das aktuelle "saubere" Licht Setup.
Grüße
Matze