Mal ein paar Worte zu meinen neuen Absichten mit dem Becken:
Der Tod von Takashi Amano hat mich sehr lange beschäftigt. Tut er immernoch. Einer meiner ersten Gedanken war: Jetzt höre ich auf mit der Aquaristik, denn es wird nichts mehr kommen, was dich beeindruckt. Bei allem Respekt gegenüber all den vielen großartigen Aquascapern, keiner kann, was Amano konnte. Es wird auch niemals jemand seinen Platz einnehmen können.
Dann dachte ich: Ich möchte mit meinem Becken Tribut zollen. Ich bin seine Bücher durchgegangen und habe mich inspirieren lassen. Und bin zu dem Entschluß gekommen, ein Iwagumi in seinem Stil einzurichten. Mit nicht mehr als drei Sorten Pflanzen. Ganz traditionell.
Ich versuche also gerade sehr viel Input zu dem Thema zu sammeln, da Amano oft betonte, dass man den Iwagumi Stil komplett und voll umfassend verstehen muss, um ihn zu beherrschen. Keine Ahnung, ob ich an den Punkt kommen kann, ich will es aber zumindest versuchen. Ein klares, fliesendes Layout soll es werden.
Als Pflanzen will ich folgende Arten verwenden:
Lilaeopsis noveazelandiae
Blyxa japonica
und natürlich
Eleocharis acicularis da Amano die in so ziemlich jedem seiner Iwagumi Layouts genutzt hat.
Als Besatz stelle ich mir vor:
30 Garra flavatra
10 Yaoshania pachychilus
30,30 Pseudomugil gertrudae
5 Stiphodon
500 Amano Garnelen
Mit dem Hardscape bin ich mir noch unsicher. Da ich mein Wasser ja ohnehin aufhärten muss, kann ich auch kalkhaltige Materialien verwenden.
Am liebsten würde ich gerne selbst irgendwo Seegebirge ähnliche Steine sammeln. Es gibt doch in Deutschland Ecken, wo das möglich ist. Hat jemand ne Ahnung wo?
Mein größtes Problem im aktuellen Becken sind Algen. Ich hoffe, dass sich das in einem Becken mit fast auschließlich Algenfressern als Besatz wieder gibt.
Ich werde wohl überlegen müssen, wo ich eine 20kg CO2 Flasche verstecken kann. Die 6kg sind immer in 4 Wochen leer.
Wer mir Input zum Thema geben möchte ist herzlich eingeladen das zu tun.
Danke!
Matze