Was ich an der Aquaristik gar nicht mag? Becken leer machen. Becken leer machen, wenn rund herum kein Platz ist.
Ich habe das 800l Becken im Keller ausgeräumt. Rechts Palmen und Oleander der im Keller überwintert, hinter mir ein Tisch voller Agaven, Bromelien und Tillandsien, auf dem Boden tausend Kisten mit Pflanzen. Überall Stacheln und Stolperfallen. Dazwischen ein Pfad auf den mal eben so meine Füsse passen.
Also habe ich mich erstmal bis zur Tür vorgekämpft, die riesige Palme mit Ach und Krach soweit weg gezogen, dass ich die Tür auf bekomme, nur um festzustellen, dass auf der anderen Seite der Tür vier Betonkübel stehen und da kein durchkommen ist.
Betonkübel weg, Palme raus, Oleander und Agaven raus, Bromelien und restliche Pflanzen neu sortiert um Platz zu schaffenl große Wanne rein, Bodengrund aus dem Becken raus. Der ist zu verschenken, habe im Marktplatz dafür nen Thread eröffnet. Ich verspreche euch: Eine bessere Basis für wuchernde Pflanzen gibt es nicht! Ohne Wasser sind es sicher 80-100kg.
Nach einer Familienbesprechung gestern haben wir gemeinsam beschlossen: Der Aal bleibt, der Rochen bleibt und die vier Hoplarchus psitacus. Keiner von denen interessiert sich für Pflanzen oder schaufelt Sand in der Gegend rum. Es kommt also doch ne Heizung ins Becken, die dann aber bei 25°C abschaltet. So ist es dann für alle Tiere ok und der Raumluftfeuchtigkeit tut das auch gut ;-)
Dadurch brauche ich dann doch den großen Filterkreislauf, werde aber auf ein Abflußrohr veringern und die Ablaufkästen trotzdem raus schneiden. Um mehr Platz für die Einrichtung zu haben. Auf das Rohr kommt ein Sieb um ein verstopfen zu verhindern.
Um Strom einzusparen werde ich wohl die 4x 150W HQI demnächst durch 3x 100W LED mit 6000 Lumen ersetzen.
Trotz der Fische die bleiben, werde ich mich nicht hetzen. Das 800l Becken wird so lange zur Quarantäne, der Rochen ist mit 18-20cm Durchmesser noch klein. Für 2-3 Wochen geht das.
So, ich mach jetzt oben weiter. Abdeckungen weg, die Heizung schonmal auf 25°C runter regeln, damit die Fische sich daran gewöhnen.