Zwei Tage später ist das Becken klar. Noch nicht so klar, wie ich es gerne hätte, das Purigen fehlt eben noch, aber erstmal ok. Ich habe mit der üblichen Bakterienblüte zu tun, aber das kenne ich mittlerweile und das stört mich auch nicht.
Seitdem rücke ich jeden Tag Pflanzen umher, habe jetzt schon dreimal weitere Pflanzen bestellt, andere wieder raus geworfen usw. Ihr kennt das. Es hört nie auf. Viele weitere kleine Details werden folgen.
Vorhin habe ich beschlossen, auch die Froschlöffel wieder raus zu nehmen und durch große Anubias hastifolia zu ersetzen. Die sitzen sowieso ganz oben im Becken und können dann emers wachsen.
Der komplette emerse Teil der linken Seite wird nach und nach dort aus dem Becken heraus wachsen.
Der Blbitis, den ich mal richtig trimmen muss, heute habe ich dort Anubias gracilis direkt unter die Wasseroberfläche gepflanzt, Hygrophila angustifolia rubra schauen schon raus etc.
Ich werde das Notfall verlängerte Rohr beim ersten großen Wasserwechsel absägen und zukleben. Im Moment geht das nicht, weil zu viel Frischwasser die Bakterienblüte fördert.
Nächste Woche zieht ein Schwung Amanogarnelen, Schnecken und Otocinclus ein. Der geplante Besatz sieht so aus:
100x Nannostomus eques
5,5 Copella nattereri
10x Hypoptopoma gulare
1,1 Pseudohemiodon apithanus
1,1 Pseudohemiodon laticeps
2,4 Crenicara filamentosa
2,4 Taeniacara candidi
6x Eigenmannia virescens
60x Megalamph. megalopterus
40x Otocinclus sp.cocama
5x Rineloricaria sp.Red
30x Corydoras sp.Black Venezuela
3x Farlowella acus 9,00
15x Scalare sp.RIO NANAY oder Honigflecken Altum
100x Caridina japonica
5x Faunus afer Cappuccino
30x Neritina natalensis
20x Clithon sp.souleyetana
5x Tylomelania sp Pure Orange
An Pflanzen werden noch einige Bucephalandra und Anubias dazu kommen.
Der große Microsorum Trident, der auf einigen Bildern vorne rechts zu sehen ist, ist auch wieder raus.
Aktuell bin ich echt happy, jetzt kann sich alles entwickeln und laufen. Der Besatz kommt nach und nach, über einen langen Zeitraum verteilt ins Becken. Ich muss erstmal ein paar übrig gebliebene Sachen verkaufen um mir den leisten zu können.
Nächste Woche kümmere ich mich ums CO2. Gedüngt wird aktuell einmal pro Woche nur mit Profito, immer Sonntags gibt es einen kleinen Wasserwechsel. Ich härte mit Gips und Bittersalz auf. Bisher: Drei gute Wochen!
Alles in allem habe ich mich ganze zwei Wochen, jeden Tag sechs bis acht Stunden mit dem Becken beschäftigt. Mit zwei Tagen Pause dazwischen. Ich war genervt und frustriert und es war wirklich ein langer und beschwerlicher Weg. Vom Neueinrichten bin ich jetzt erstmal geheilt. Für mindestens ein Jahr.
Danke fürs mitlesen, ich mache sicher die Tage mal ein paar Fotos mit der Kamera, nicht nur mit dem Handy.
Grüße
Matze