Hallo Rolf,
ich bin natürlich immer offen für Bedenken und Anregungen. Danke dafür.
Das Thema Holz ist natürlich nicht ohne. In einigen Punkten gebe ich dir da absolut recht. Aber wenn es um Holz aus dem Wald geht habe ich schon sehr viel gelesen, disskutiert und ausprobiert. Sowohl ich, als auch viele andere haben damit nur positive Erfahrungen. In meinem letzten Becken waren Apfeläste und zwar nicht wenig. Frisch geschnitten, ohne Probleme.
In meinem Laden hatte ich einen Hausteich, in dem war ein kompletter Baum versenkt. Im Teich schwammen Rochen und andere Sensibelchen, ebenfalls ohne Probleme.
Jede Mangrovenwurzel, Mopani- was auch immer Holz blutet im Aquarium erstmal aus. Mit Holz aus dem Wald ist das nichts anderes, außer, dass es wesentlich weniger Gerbstoffe freisetzt. Oder machst du dir sorgen um Bakterien und andere Dinge?
Ein Wasservolumen von (dank der neuen Filterbecken) über 3000l steckt doch einiges Weg. In der Einlaufphase wird selbstverständlich viel Wasser gewechselt. Also selbst, wenn irgendwas ins Wasser kommen sollte, wird das in der Anfangszeit hoffentlich so verdünnt, dass nix mehr passieren kann. Selbstverständlich wird das gesamte Holz vorher so gut es geht gereinigt etc.
Das Problem ist auch, dass man als Normalsterblicher an Hardscape in der Größe gar nicht ran kommt und es wenn, dann unbezahlbar ist.
Grüße
Matze