Hallo,
mich hats erwischt und nun sitze ich etwas angeschlagen zu Hause; ein guter Zeitpunkt, den Thread upzudaten:
So sieht das Becken jetzt aus:
Das Becken lief über die letzten Monate ohne größere Zwischenfälle. Die Pflanzen sehen zur Zeit recht wild aus (insbesondere die H. pinnatifada ist nicht mehr zu bremsen), aber ich werde sie irgendwann in nächster Zeit wieder ausdünnen. Die Pinselalgen sind unter Kontrolle und einmal pro Woche wische ich einen leicht grünlichen Algenfilm von den Scheiben. Außerdem hat sich an einigen Stellen ein leichter Algenfilm über Pflanzen gelegt, der Ähnlichkeiten mit Cyanos aufweist (aber grün ist mit Schaumblasen). Nach manueller Entfernung hat man wieder etwas Ruhe, jedoch in den stark beleuchteten Regionen in der Nähe der Wasseroberfläche neigen diese Algen dazu, wiederkommen zu wollen. Hier ist sicher noch ein wenig Feintuning angesagt, auch wenn ich den Zustand fast als normal bezeichnen würde.
Alle 1 bis 1 1/2 Wochen tausche ich Wasser zu ca. 60%, wobei ich den Quarzsand mit der Hand richtig umgrabe. Kurz danach ist er etwas gräulich, am nächsten Tag jedoch schon wieder richtig weiss. Beim Absaugen des Wassers versuche ich soviel Mulm wie möglich zu erwischen, da dieses Becken anscheinend sehr viel davon produziert und sich der Mulm auch gerne auf dem weissen Sand niederlegt.
Letzte Woche im Fischladen bin ich auf die blaue Version des Schmetterlingsbuntbarsches gestoßen, von den ich nun zwei Vertreter in mein Becken eingeladen habe:
Sie sind lebhaft und zudem noch wunderschön. Allerdings, da die Neons intensiver blau leuchten, wirken die Barsche etwas "unterbeleuchtet" ... aber die Beiden bereiten trotzdem viel Freude.
Hier nun aktuelle Bilder vom Becken:
Bis dahin und liebe Grüße
Lutz