Hi,
heute habe ich das Wasser gewechselt und dachte mir, dass es mal wieder Zeit für ein Update sei:
In der letzten Zeit habe ich tatsächlich die Grundeln aus dem Becken genommen und in mein kleines Becken gesetzt. Das war gar nicht so einfach, denn ich musste mir eine Falle bauen, da die kleinen Biester viel zu schnell für meinen Kescher sind. So habe ich das obere Viertel einer Plastikflasche abgesägt und dieses dann ohne Deckel verkehrt herum wieder in den Zylinder der abgesägte Restflasche gesteckt, so dass der obere Teil wie ein Trichter auf dem unteren Teil der Flasche befestigt war. In die Flasche habe ich eine Köder hineingelegt und es hat funktioniert. Überraschenderweise sogar so gut, dass nur das Grundelpärchen dort nach einiger Zeit hineingeschwommen ist. Ich musste nur noch die Flasche aus dem Wasser nehmen und die Beiden hinübertragen.
Dann habe ich mich dazu entschlossen, mir 12 Marmorbeilbäuche anzuschaffen. Diese Fische sehen echt abgefahren aus und stehlen den Neons durch ihre Tarnfarbe auf keinen Fall die Show. Hingegen der üblichen Meinung halten sich diese Fische zwar meistens an der Wasseroberfläche auf, aber ganz bestimmt nicht immer. Sie schwimmen vor allem am frühen Abend gerne durch alle Beckenbereiche.
Leider sind die beiden Schmetterlinge verstorben. Bei dieser Art ist es ja bekannt, dass sie keine sooooo die lange Lebenserwartung haben, aber die hatten das Geschehen im Becken auf drollige Weise bereichert.
Die Pflanzen machen nach wie vor in der Regel keine Probleme. Die Wasserkelche und die Bucephalandras sind ein wenig von Nekrosen geplagt. Diesem Problem bin ich zur Zeit auf der Spur: Ich vermute, dass Phosphat mit irgendwelchen Mirkonährstoffen ungewollte Verbindungen eingeht und deswegen habe ich die Düngung ein wenig umgestellt: PO4 wird nach dem WW auf Stoß gedüngt und während der Woche nicht mehr. Und ich habe die tägliche Mikrodüngung etwas angehoben. Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Nun genug der Worte, hier ein Foto von heute:
Liebe Grüße
Lutz