Tach auch!
Danke dir Heiko! Sorry für die späte Antwort, jetzt erst gesehen
feifen:
Das ist ein chinesischer Liguster. Die Pflanze erschien mir gut geeignet für mein Vorhaben, siehe
hier.
Bis jetzt hält sich der Bonsai auf jeden Fall sehr gut, er behält seine Blätter, treibt immer mehr kleine Knospen. Nur richtig blühen will er nicht. Vielleicht sind 8W LED doch etwas zu wenig Licht?!
Die heimischen Moose hingegen sehen nicht mehr so gut aus, anscheinend ist ihnen der Standort doch zu dauerfeucht. Deshalb werde ich die nächsten paar Tage alle heimischen Moose rausschmeissen und tropische Moose einsetzen. Muss mal schauen was, je nach dem was ich grad da hab.
Unter Wasser habe ich ein wenig Micranthenum "Monte Carlo" gesetzt welches auch recht gut wächst. Ausserdem sind noch ein paar kleinbleibende Bucephalandras dazugekommen. Und um den ganzen Kasten abzurunden sind auch noch ein paar White Pearls eingezogen, denen es scheinbar gut gefällt. Sind den ganzen Tag auf Tour, futtern alles was ihnen in den Weg kommt und zwei Tiere bilden auf dem Rücken einen weissen Streifen (ähnlich dem von Sakuras) aus. Sieht nicht schlecht aus.
Edit:
Ich sehe grade, dass in dem Link den ich da gepostet habe steht, Liguster würde nicht blühen. Das ist nur teilweise richtig, da es wohl zwei Arten gibt, die japanische und die chinesische Form. Ich besitze die chinesische Form, also Ligustrum sinensis, und diese blüht. Das sagen zumindest andere Foren und ganz offenbar scheint das auch zu stimmen. Sonst würde meiner wohl kaum Knospen mit Blütenansätzen treiben