hi leutz,
UPDATE und problemchen:
wie ihr seht, habe ich derweil ein leichte infektionskrankheit namens "ichsammleallepflanzeninmeinembeckenundwillimmermehr michallerdingsvonkeineraltentrennen". ich arbeite derweil an meiner genesung. befürchte, mich hier irgendwo im forum angesteckt zu haben... :roll:
hier ein update meines pflanzensammelwuturwaldbeckens:
wie der kennerblick sofort erkennt: ich habe ein algenproblem: während meiner 7tägigen china-reise war co2 düngung etwas reduziert und mikros- sowohl als makros wurden garnicht zugeführt. ergebnis sind algen - fast alle, die ich kenne: Fadenalgen, pinselalgen (rotalgen), bartalgen (rotalgen), haaralgen, fusselalgen. einzig fehlt die PINSELALGE :yeah: allerdings blitzt hier und da sogar eine cyano auf
habs bis jetzt noch nicht im griff - wird eher schlimmer. einige pflanzen sind schon in arger bedrängnis...
ich habe seit anfang an das problem, die makros im becken konstant zu halten. ich habe das gefühl, das die pflanzen die makros an manchen tagen schneller wegfressen als an anderen tagen - führt dazu, das ich schnell mal bei Nitrat=0 lande...
ich dünge auf meine 300 nettoliter derzeit 7,5 - 10 ml tropica und 12ml aquasabi-npk. und bei den WW dünge ich zusätzlich Mg und K auf stoß.... Fe ist konstant zwischen 0,1-0,2.
ich will jetzt erstmal gar nicht tiefer einsteigen! bevor ich mich in das jammertal des unterforums "ALGEN" bewege, dort alle meine wasserwerte und was dazugehört offenbare um mir dann unangenehme dinge wie "dein filter ist überdimensioniert" anhören muss (denn dass wird kommen :roll: ) möchte ich selber noch ein wenig rumprobieren mit 45%WW alle 3-4 tage...
hätte hier aber gerne mal euren unterstützenden rat. sieht das nach nitratmangel aus? oder könnte da nochwas anderes nicht stimmen? magnesium-calcium-problem vielleicht? (denn da messe ich nix) (bild-quali geht nicht besser)
vielleicht habt ihr ja eure glaskugeln gerade griffbereit.
thanx für eure meinungen
dirk