Tach auch!
Und wieder habe ich es geschafft, meinen eigenen Threat zu verschlafen. Ts ts ts...
Erstmal danke für netten Antworten. Den "Stilbruch" Plastikpflanzen habe ich mittlerweile voll akzeptiert, sieht halt einfach gut aus. Da drücke ich ein Auge zu. :wink:
@Niklas
Mal schauen hab noch ein 54L Becken hier, vielleicht eine neue herrausforderung für mich :idea:
Mach das, probier's mal aus. Du wirst sehen, es ist weniger Herrausforderung als man denkt. Natürlich ist das erstmal alles ein wenig Rumexperimentiererei, aber wenn man fähig ist, teilweise recht anspruchsvolle Pflanzen unter Wasser zu pflegen, dann sind Pflanzen oberhalb des Wasserspiegels erst recht haltbar. Da tun sich dann ganz neue Problempunkte auf, z.B. den Wurzelstock der Pflanzen nicht zu feucht werden zu lassen (je nach Pflanze).
@Christian
Was hast du für ein Wasser? Wenn ich sowas versuchen würde, wären die Scheiben in Null Komma Nix verkalkt. :-(
Ganz normales, linksrheinisches Leitungswasser. Ich hab auch Kalkablagerungen, die lassen sich glaube ich kaum vermeiden. Einmal die Woche mache ich die jedoch weg, sieht nämlich nicht so überwältigend aus. :wink:
Die restliche "echte" Bepflanzung geht stetig vorran, ich probiere recht viel herrum. So kommen auch zu Testzwecke immer wieder kleine, heimische Pflanzen ins Becken, um zu sehen wie die sich halten und entwickeln. Auch tropische Pflanzen sind neue hinzugekommen. Ein paar Arten konnte ich selber bereits bestimmen, ein paar andere wiederrum nicht. Könnt ihr mir evtl. helfen, oder hat jemand einen guten Link zu Seiten, mit großen, bebilderten Pflanzendatenbanken? Dann kann ich mir die Pflanzen auch selber identifizieren.
Unten sind ein paar Bilder der neusten bzw. unidentifizierten Pflanzen mit Kommentar angehangen. Korrigiert mich falls ein Pflanzenname nicht stimmen sollte.