Hallo,
ich werde euch hier mal mein neues Prjojekt vorstellen und würde gerne ein paar Meinungen (gerne auch Kritik und Verbesserungsvorschläge) dazu von euch hören
Projektstart = Ende August!!! (also noch viel Zeit für Verbesserungen)
Grundlegende Informationen zum Aquarium
Juwel Rio 400 150x50x60 (Fassungsvermögen 450L)
Beleuchtung: 4 x 54 Watt (2 x Juwel Color mit 6500 Kelvin, 2 x Juwel Day mit 9000 Kelvin)
Filter: Eheim Professional 3e 2068
Co2 Anlage mit Nachtabschaltung und Glas-Keramik Reaktor
Meine Wasserwerte (selbst gemessen mit Sera Tröpfchentest, da wir einen Wasserenthärter haben und ich somit nicht die Werte der Kreiswerke verwenden kann)
pH: 7.0 - 7.5
gH: 4
kH: 8
NH4 / NH3: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 4 (oder etwas höher)
Fe: 0 - 0.1
Cu: 0
Die Gestaltung des Aquariums
Ich habe mal eine kleine Skizze angefertigt, damit ihr ungefähr seht was mir in etwa vorschwebt.
album_showpage.php?pic_id=6213&user_id=944
1: Wasseransauger Filter
2: Innenfilter der nicht in Betrieb ist jedoch wegen der Garantie nicht entfernt werden kann
3: Aufeinander gestapelte Steine, die ich mit Moos bewachsen lassen will (damit der Wasseransauger etwas verdeckt ist)
4: Eleocharis spec. (Zwerg-Nadelsimse)
5: Vallisneria nana (Schmalblättrige Vallisnerie)
6: Ein Bodendecker, welcher ist noch unsicher! Vielleicht Hemianthus callitrichoides (Kuba Perlkraut)
7: 2 Mangrovenwurzeln
Als Bodengrund soll Aqua Soil Amazonia 1 verwendet werden.
Der Fischbesatz
Über den Fischbesatz habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
Es müssten jedoch Fische sein, die erstens zu den Wasserwerten passen und zweitens zu der Gestaltung des Aquariums. Ich hätte ganz gern einen großen Schwarm und nur eine Art im Becken. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge, welche Art man einsetzen könnte?
Ich glaube das wars erst mal. Jetzt seid ihr dran
Immer her mit euren Meinungen / Anregungen / Kritiken / Verbesserungsvorschlägen!!!
Gruß
Sascha
ich werde euch hier mal mein neues Prjojekt vorstellen und würde gerne ein paar Meinungen (gerne auch Kritik und Verbesserungsvorschläge) dazu von euch hören
Projektstart = Ende August!!! (also noch viel Zeit für Verbesserungen)
Grundlegende Informationen zum Aquarium
Juwel Rio 400 150x50x60 (Fassungsvermögen 450L)
Beleuchtung: 4 x 54 Watt (2 x Juwel Color mit 6500 Kelvin, 2 x Juwel Day mit 9000 Kelvin)
Filter: Eheim Professional 3e 2068
Co2 Anlage mit Nachtabschaltung und Glas-Keramik Reaktor
Meine Wasserwerte (selbst gemessen mit Sera Tröpfchentest, da wir einen Wasserenthärter haben und ich somit nicht die Werte der Kreiswerke verwenden kann)
pH: 7.0 - 7.5
gH: 4
kH: 8
NH4 / NH3: 0
NO2: 0
NO3: 0
PO4: 4 (oder etwas höher)
Fe: 0 - 0.1
Cu: 0
Die Gestaltung des Aquariums
Ich habe mal eine kleine Skizze angefertigt, damit ihr ungefähr seht was mir in etwa vorschwebt.
album_showpage.php?pic_id=6213&user_id=944
1: Wasseransauger Filter
2: Innenfilter der nicht in Betrieb ist jedoch wegen der Garantie nicht entfernt werden kann
3: Aufeinander gestapelte Steine, die ich mit Moos bewachsen lassen will (damit der Wasseransauger etwas verdeckt ist)
4: Eleocharis spec. (Zwerg-Nadelsimse)
5: Vallisneria nana (Schmalblättrige Vallisnerie)
6: Ein Bodendecker, welcher ist noch unsicher! Vielleicht Hemianthus callitrichoides (Kuba Perlkraut)
7: 2 Mangrovenwurzeln
Als Bodengrund soll Aqua Soil Amazonia 1 verwendet werden.
Der Fischbesatz
Über den Fischbesatz habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
Es müssten jedoch Fische sein, die erstens zu den Wasserwerten passen und zweitens zu der Gestaltung des Aquariums. Ich hätte ganz gern einen großen Schwarm und nur eine Art im Becken. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge, welche Art man einsetzen könnte?
Ich glaube das wars erst mal. Jetzt seid ihr dran
Immer her mit euren Meinungen / Anregungen / Kritiken / Verbesserungsvorschlägen!!!
Gruß
Sascha