Hallo zusammen,
mir fällt schon gar nicht mehr auf, wie sehr auf der technischen Seite, vor allem der Effizienz der LED diskutiert wird, aber ich war einigermaßen schockiert, als ich bei der XM-L T6 einen CRI von 65 für cool white gelesen habe Damit kommen die für mich nur noch unter Effizienz betonenden Anwendungen in Frage, für ein Schauaquarium nicht mehr.
Die Osram sehen für mich erheblich attraktiver aus.
Ich weiß um die Diskussion inwieweit der CRI als sinnvolle Bemessung für LED taugt bzw. nicht taugt, aber ich habe vor allem einen persönlichen Eindruck. In dem ZOO&Co hier haben sie die ECONLUX-Leisten aufgebaut und die lassen sich per Einzelschalter ein- und abschalten, sodass man seine zusagende Kombination finden kann. Ich sehe mir die immer wieder an. Einzeln sind die mir alle unerträglich und Kombinationen kommen für mich nicht mehr in Frage. Die werden schon mit CRI 85, in Kombi sogar höher angegeben. Da frage ich mich schon, bin ich da völlig daneben?
Nur um das einzuordnen, für mich verwende ich T5 mit der Vollspektrumlichtfarbe BioVital, die hat sogar dunkelblau und nahes UV. Die bislange einzige Lichtfarbe, bei der ich auch auf Dauer nichts zu meckern habe.
Ich würde ja evtl. Abstriche in der Lichtqualität hinnehmen, aber so große? Im Schaubecken sicher nicht.
Gruß, Nik