Goborg
Member
So, wollte jetzt auch mal mein erstes Becken zeigen.
ist zwar lange nicht so ansehnlich, wie die meisten hier, aber ich traue mich jetzt mal.
Es handelt sich also um mein 54er Gesellschaftsbecken.
WW:
GH ca. 8
KH 3-4
NO3 12,5 (lt. Tropftest)
pH 6,5
weitere Tests besitze ich nicht
läuft seit jetzt fast 2 jahren und hat schon so einige wandlungen durchgemacht.
Besatz:
6 Keilflecks
8 Neonsalmler
8 Amanos
1 (rest-) Otocinclus
X Schnecken
An Pflanzen sind drin:
L. aromatica (edle Spende von Tobi )
R. rotundifolia (auch von Tobi)
P. helferi (ratet mal von wem )
M. tenerum
Riccia
M. micranthemoides (als Bodendecker)
2 fitzelchen H.C.
Christmas-moss
Düngung:
täglich 1- 1,5 ml ml PPS pro
täglich 1 ml Easy life Pro Fito
1 mal wöchentl. Eisendünger (von meinem Aquarienladen..k.a. wieviel da drin ist, die dosis ist so vorgegeben.. steht drauf "aqua pflege No1)
BIO CO2 über Mini-Diffusor (ihr glaubt es kaum - den habe ich von Tobi :wink: )
Beleuchtung:
3 mal Phillips Genie 11W ESL in selbstgebauter Abdeckung (werden bald ersetzt durch Tageslicht- ESL)
Bodengrund:
einfacher Kies aus der Aquarienhandlung. Da war auch mal nen langzeitdünger drunter, aber der dürfte nach 2 jahren aufgebraucht sein.
Einrichtung:
2 Schieferplatten und Steine aus dem Wald (damit habe ich den hügel hinten rechts aufgebaut, den man auf den bildern leider nicht so gut erkennt)
Bin eigentlich ganz zufrieden in letzter zeit mit dem wuchs (für meine Verhältnisse), nur die helferi sehen etwas blass aus genauso die Rotala. habe aber erst vor 2 wochen neuen Eisendünger geholt, davor war eisen mangelware, glaube ich . Das H.C. will und will nicht wachsen.... keine ahnung warum. dabei hatte ich den linken teil des bodendeckers komplett gerodet und hoffte auf nen H.C.-Teppich - so kann man sich täuschen
und hier mal die bilder:
ist zwar lange nicht so ansehnlich, wie die meisten hier, aber ich traue mich jetzt mal.
Es handelt sich also um mein 54er Gesellschaftsbecken.
WW:
GH ca. 8
KH 3-4
NO3 12,5 (lt. Tropftest)
pH 6,5
weitere Tests besitze ich nicht
läuft seit jetzt fast 2 jahren und hat schon so einige wandlungen durchgemacht.
Besatz:
6 Keilflecks
8 Neonsalmler
8 Amanos
1 (rest-) Otocinclus
X Schnecken
An Pflanzen sind drin:
L. aromatica (edle Spende von Tobi )
R. rotundifolia (auch von Tobi)
P. helferi (ratet mal von wem )
M. tenerum
Riccia
M. micranthemoides (als Bodendecker)
2 fitzelchen H.C.
Christmas-moss
Düngung:
täglich 1- 1,5 ml ml PPS pro
täglich 1 ml Easy life Pro Fito
1 mal wöchentl. Eisendünger (von meinem Aquarienladen..k.a. wieviel da drin ist, die dosis ist so vorgegeben.. steht drauf "aqua pflege No1)
BIO CO2 über Mini-Diffusor (ihr glaubt es kaum - den habe ich von Tobi :wink: )
Beleuchtung:
3 mal Phillips Genie 11W ESL in selbstgebauter Abdeckung (werden bald ersetzt durch Tageslicht- ESL)
Bodengrund:
einfacher Kies aus der Aquarienhandlung. Da war auch mal nen langzeitdünger drunter, aber der dürfte nach 2 jahren aufgebraucht sein.
Einrichtung:
2 Schieferplatten und Steine aus dem Wald (damit habe ich den hügel hinten rechts aufgebaut, den man auf den bildern leider nicht so gut erkennt)
Bin eigentlich ganz zufrieden in letzter zeit mit dem wuchs (für meine Verhältnisse), nur die helferi sehen etwas blass aus genauso die Rotala. habe aber erst vor 2 wochen neuen Eisendünger geholt, davor war eisen mangelware, glaube ich . Das H.C. will und will nicht wachsen.... keine ahnung warum. dabei hatte ich den linken teil des bodendeckers komplett gerodet und hoffte auf nen H.C.-Teppich - so kann man sich täuschen
und hier mal die bilder: