BazDown
Member
Hallo Zusammen,
entschuldigt bitte vorab, dass auch ich ein solches Thema aufmache, jedoch stehe ich auch nach durchstöbern des Wikis und des Forums nach wie vor einigen Fragen gegenüber. Doch zuerst einmal zu den Eckpunkten:
Aquarium:
Art: Aqualantis Advanced LED 60
Volumen: 54 L (reines Wasservolumen, nach Abzug der Inneneinrichtung: ca. 40 l)
Beleuchtung: SAFE LIGHTING LED ?10W
Filterung: Dennerle Nano Eckfilter XL mit Std. Filterelementen
Laufzeit: 2 Monate
Einrichtung: 1 x Moorwurzel; 1 x Wüstenstein, künstliche Höhlen-Rohrelement
Bodengrund: Sand
Pflanzen: 1 x Althernanthera reinecke "rossnervig", 1 x Anubis sp. "nanny", 1 x Eleocharis sp. "Mini", 1 x Hydrocotyle verticillata, 1 x unbekannt (links hinten in der Ecke)
Besatz: 12 x Neons, 1 x Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche, 4 x Guppy Männchen, 2 x Antennenwelse, 2 x Rennschnecke, 2 x Magma TDS
Wasserwechsel: 1 x Wöchentlich 50%
Divers: Beim Aufsetzen des Aquarums wurden keine Bakterien oder Nährstoffe im Boden geimpft
Düngung:
EasyLife EasyCarbo: täglich 0,8 ml
EasyLife ProFito: 1 x wöchentlich 4 ml
EasyLife Ferro: 1 x wöchentlich 4 ml
Wasserwerte Aquarium:
KH: 8 dKH
PH:7,5
NO2:0,05 mg/l
NO3: 10 mg/l
PO4: 0,7 mg/l
SiO2: 3,0 mg/l
Fe: 0,1
Wasserwerte Leitungswasser: (laut Wasserwerk)
KH: 9 dKH
PH:7,7
GH: 12,3 dGH
NH4: <0,04 mg/l
NO2:0,0 mg/l
Cu: < 0,005 mg/l
NO3: 28,7 mg/l
PO4: 0,02 mg/l
SiO2: >6,0 mg/l
Fe: 0,01
K: 2,7 mg/l
Mg: 17 mg/l
Ca: 59,9 mg/l
Insgesamt bin ich mit den Werten und dem Werdegang des Aquariums recht zufrieden, jedoch kämpfe ich noch mit folgenden Problemen, aus denen sich wiederum Fragen über Fragen ergeben
1.):
Problem: Hydrocotyle verticillata zeigte in den letzten 2 Wochen Mangelerscheinungen in Form von transparenten Blättern, welche bereits bei Neuaustrieben zu sehen waren. Empfohlen wurde mir daher Fe separat zu düngen, was ich nun seit 2 Wochen tue - Ergebnis noch offen.
Frage: Ist dies der richtige Weg?
2.):
Problem: Das wären der Einlaufphase übliche Auftreten von Algen habe ich durch, jedoch ist nun ein dauerhaftes und verstärktes Aufkommen von folgenden Algen zu beobachten, die ich einfach nicht wegbekomme:
- Grünen Punktalgen auf den langsam wachsenden wie Anubis + Althernanthera reinecke + Hardscape
- Kieselalgen auf dem Bodengrund
Frage: Hängt dies mit den erhöhten Silikatwerten zusammen, die bereits bei mir aus der Leitung kommen + Kombination mit meinen Phosphatwerten!? Wenn ja, welche Maßnahmen sind zu ergreifen!?
Im folgenden könnt Ihr Euch ein eigenes Bild vom AQ + den Algen machen (die Kieselalgen sind gerade nicht stark ausgeprägt, da ich diese beim gestrigen Wasserwechsel abgesaugt habe)
Ich bin auf Eure Meinungen als auch Tipps gespannt!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Christian
entschuldigt bitte vorab, dass auch ich ein solches Thema aufmache, jedoch stehe ich auch nach durchstöbern des Wikis und des Forums nach wie vor einigen Fragen gegenüber. Doch zuerst einmal zu den Eckpunkten:
Aquarium:
Art: Aqualantis Advanced LED 60
Volumen: 54 L (reines Wasservolumen, nach Abzug der Inneneinrichtung: ca. 40 l)
Beleuchtung: SAFE LIGHTING LED ?10W
Filterung: Dennerle Nano Eckfilter XL mit Std. Filterelementen
Laufzeit: 2 Monate
Einrichtung: 1 x Moorwurzel; 1 x Wüstenstein, künstliche Höhlen-Rohrelement
Bodengrund: Sand
Pflanzen: 1 x Althernanthera reinecke "rossnervig", 1 x Anubis sp. "nanny", 1 x Eleocharis sp. "Mini", 1 x Hydrocotyle verticillata, 1 x unbekannt (links hinten in der Ecke)
Besatz: 12 x Neons, 1 x Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche, 4 x Guppy Männchen, 2 x Antennenwelse, 2 x Rennschnecke, 2 x Magma TDS
Wasserwechsel: 1 x Wöchentlich 50%
Divers: Beim Aufsetzen des Aquarums wurden keine Bakterien oder Nährstoffe im Boden geimpft
Düngung:
EasyLife EasyCarbo: täglich 0,8 ml
EasyLife ProFito: 1 x wöchentlich 4 ml
EasyLife Ferro: 1 x wöchentlich 4 ml
Wasserwerte Aquarium:
KH: 8 dKH
PH:7,5
NO2:0,05 mg/l
NO3: 10 mg/l
PO4: 0,7 mg/l
SiO2: 3,0 mg/l
Fe: 0,1
Wasserwerte Leitungswasser: (laut Wasserwerk)
KH: 9 dKH
PH:7,7
GH: 12,3 dGH
NH4: <0,04 mg/l
NO2:0,0 mg/l
Cu: < 0,005 mg/l
NO3: 28,7 mg/l
PO4: 0,02 mg/l
SiO2: >6,0 mg/l
Fe: 0,01
K: 2,7 mg/l
Mg: 17 mg/l
Ca: 59,9 mg/l
Insgesamt bin ich mit den Werten und dem Werdegang des Aquariums recht zufrieden, jedoch kämpfe ich noch mit folgenden Problemen, aus denen sich wiederum Fragen über Fragen ergeben
1.):
Problem: Hydrocotyle verticillata zeigte in den letzten 2 Wochen Mangelerscheinungen in Form von transparenten Blättern, welche bereits bei Neuaustrieben zu sehen waren. Empfohlen wurde mir daher Fe separat zu düngen, was ich nun seit 2 Wochen tue - Ergebnis noch offen.
Frage: Ist dies der richtige Weg?
2.):
Problem: Das wären der Einlaufphase übliche Auftreten von Algen habe ich durch, jedoch ist nun ein dauerhaftes und verstärktes Aufkommen von folgenden Algen zu beobachten, die ich einfach nicht wegbekomme:
- Grünen Punktalgen auf den langsam wachsenden wie Anubis + Althernanthera reinecke + Hardscape
- Kieselalgen auf dem Bodengrund
Frage: Hängt dies mit den erhöhten Silikatwerten zusammen, die bereits bei mir aus der Leitung kommen + Kombination mit meinen Phosphatwerten!? Wenn ja, welche Maßnahmen sind zu ergreifen!?
Im folgenden könnt Ihr Euch ein eigenes Bild vom AQ + den Algen machen (die Kieselalgen sind gerade nicht stark ausgeprägt, da ich diese beim gestrigen Wasserwechsel abgesaugt habe)
Ich bin auf Eure Meinungen als auch Tipps gespannt!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Christian